Wenn Interesse besteht, kann ich Azusa mal testweise zum grünen Ramp-Spellbook umrüsten. Das erlaubt mir halt, die aktuellen ~15 Rampspells komplett durch Gas zu ersetzen. Das sollte schon DEUTLICH stärker werden.
fuck yeah, woher sollen wir wissen wie dumm es ist, wenn wirs nicht gesehen haben? :) ich habe auch noch eine schöne idee, aber die ist mal wieder eher ... elmaresk ... ich glaube, was ich bräuchte, wäre ein liga 1 gehirn zum einwechseln, wenn ich mir decks ausdenke...
Elmar, Baum und ich haben wieder sehr große Pauper-Motivation gewonnen. Das Format macht wieder sehr viel Spaß und wird inzwischen auch so richtig auf Turnieren gespielt. Vielleicht ist das was fürs nächste Nerdwochenende.
Und: da es zur Zeit doch öfter mal darauf hinausläuft, dass wir 1-on-1 spielen, da nicht viele Zeit haben, baue ich gerade auch mal wieder zwei drei Commanderdecks, die sich dafür halbwegs eignen. Elmar hat sowas auch zur Verfügung. Alex, wir spielen ja auch oft dann zu zweit, wenn ich in Hohenlohe bin. Wäre also eigentlich sinnvoll, wenn du da auch was zusammen schiebst. Also ich meine jetzt nicht so richtige Turnierlisten, aber was, was nicht 7 Runden nur rampt :)
Ich rampen.. sowas würde ich doch nie tun. Hat irgendjemand Tron gesagt^^ Boooh warum sind alle Stormkarten gebannt, ich wollte doch extra für elmar wieder ein "würfel-dreh-deck" bauen
Und: ich finde, man könnte mal überlegen, ob wir unsere eigenen Hausregeln aufrechterhalten wollen oder nicht. In Freiburg spielen wir schon meistens nach den Hausregeln einer anderen Playgroup, was das Deckbuilding etwas kompliziert macht.
Sie haben nur die offizielle Banlist + Sol Ring / Mana Vault / Mana Crypt
Sie verbieten Mass Land Destruction, Extrazüge und Mindslavering (um zu verhindern, dass die effektive Spielzeit am Tisch zu ungleich verteilt wird)
Sie haben zudem eine seltsame Mulliganregel wo man einfach so oft man will mulligant und per gentleman's agreement keine God Hand sucht sondern die erste spielbare behält (dafür wird der Startspieler nur unter den Spielern mit den wenigstens Mulligans ausgewürfelt) - die Mulliganregel ist aber für den Deckbau ja nur dann von Belang, wenn man sie ausnutzen will, um instabile Decks unfair konsistent zu zaubern, was das erwähnte agreement ja verhindern soll. Diese Regel können wir also getrost von Spiel zu Spiel handhaben, wie auch immer wir das gerne hätten.
------------
Meine Erfahrung damit:
- Die wirklich dummen Manasteine, üblicherweise aus Preisgründen v.a. Solring, sind keine Bereicherung und sie aus allen Decks zu streichen hat gefühlt keinerlei Opportunitätskosten. Absolut eine gute Entscheidung.
- Wir haben unsere Banlist ja auch nicht einfach so erfunden. "Exsanguinate alle tot" oder "lol, dann mal Primordial auf den Primordial alle tot" - Züge finden jetzt definitiv wieder statt, und letztens wurde ich mal wieder top sinnfrei mit "Magister Sphinx, Angriff, lol tot" beglückt. Ich habe bisher noch drauf verzichtet, irgendwas zurückzuholen, das wir verboten hatten, auch weil ich mich z.Z. effektiv an zwei Sätze Hausregeln halte. Unsere Banliste gefällt mir. Ich bin dafür, sie zu behalten.
- MLD/Turns/Slaver scheinen für sich genommen Dinge, die niemand wirklich vermisst und auch hier gilt, dass man halt in der Realität nur selten ein Deck, dass man eh bauen will, suboptimal macht, weil man schnell noch etwas MLD rausnehemn muss. Allerdings ist MLD leider die einzig genuin rot-weiße Multiplayerstrategie, was bei der Kackigkeit von Boros in EDH nicht ganz unerwähnt bleiben darf. Impact bei uns trotzdem gering: Alex' Narset ist glaub das einzig echte "Turns"-Deck in unserer Runde und für die wenigen Male, wo die zum Einsatz kommt, könnte man die Regel wohl auch getrost aussetzen. Das können wir aber natürlich auch "regelmäßig" neu bewerten, wenns uns doch problematisch erscheint. (Weitgehend irrelevanter Wermutstropfen: Ich würde gerne Niambi bauen um Precon-Teferi zu spielen, aber es ist irgendwie schade, wenn das Ult vom Zeitmagier-Commander direkt nichts tut... Vielleicht bau ichs nur für den Draw, es ist ja eh vor allem Unsinn...)
- Freie Mulligans führen dazu, dass immer alle Spieler im Spiel sind, was schon wünschenswert ist. Gefühlt hat das aber auch unser festhalten am alten Partial Mulligan. Ich persönlich finde es zwar schon relevant, dass die neuen offiziellen Regeln (also: keine Ausnahme für EDH) guten Deckbau mit echter Manakurve etc belohnen, aber außerhalb wirklich kompetitiver Runden ist es halt trotzdem ein hoher Preis, das immer wieder Decks (auch die gut gebauten, wenn auch seltener) einfach vollständig ausgehen. Wegen mir braucht es keine Sonderregeln und ich baue so, dass ich theoretisch auch mit Fremden regelkonform spielen könnte, aber ich werde mich keiner Setzung entgegenstellen, die die Anzahl non-games reduziert.
Mal abgesehen davon, dass ich es schwierig finde, genau zu bestimmen, wo MASS LD anfängt und aufhört (= alle Geddons? Titania + Strip Mine? Choke? Balance/Restore Balance?) klingt das schon ganz sinnvoll. Die Mana-Steine stinken. Mulligans... kann ich mich mit unserer und deren Variante anfreunden. Nur stimme ich dir absolut zu: unsere Banlist hat schon ihre grundsätzliche Berechtigung, auch wenn die scheinbar vorhandene Tendenz, Decks jetzt mehr auf Kurve und Effizienz zu trimmen uns möglicherweise dazu veranlassen sollte, die bestehende Banliste nochmal anzuschauen. Die ist ja auch nicht notwendigerweise für alle Zeit in Stein gemeißelt, und wenn Du, Thilo, meinst, dass Du eine Karte davon gerne in ein Deck integrieren möchtest und es Argumente dafür gibt, dass es nicht zu dumm ist, können wir m.E. gerne drüber sprechen.
Also Gratis-Mulligans finde ich irgendwie blöd. Das würde ich nicht übernehmen, ich denke, mit dem guten alten Commander-Mulligan fahren wir ganz gut.
Und: also nach den bisherigen Meinungen würde ich sagen, wir machen ein Pauper-Turnier (a.k.a. Delver-Mirromatches ;) Naja, hoffen wir mal, dass sowas wie ein Meta zustande kommt und nicht alle Tier 0 spielen.