Ich habs noch nicht selbst getestet, aber als MTGO-Nutzer bin ich auch nicht sicher, ob es für mich in absehbarer Zeit relevant sein wird. Sieht natürlicher schicker aus, aus dem Video konnte ich aber Verbesserungen in Sachen Interface/Spielbarkeit nur bedingt erkennen.
Sieht halt aus wie Hearthstone, was insane die komfortable Spielbarkeit hat und mir nur mit seinem ewigen RNG-Gespamme zu sehr auf die Eier gegangen ist damals. Der "Professor" von TCC findet es offenbar nach Testspielen auch legit (Video an sich ist nicht relevant, nur die Ersteinschätzung am Anfang)
Mein feuchter Traum wirds wahrscheinlich nicht. Hab mir den LR-podcast angehört und es klingt halt schon als wollten sie ne Hearthstone-Konkurrenz haben. Main goal: viele neue Spieler, erstmal nur Standard. Problematisch find ich die Developer Ansicht, dass man erst mal nur das baut, was 100% essentiell ist und später in die Richtung geht, in die die Community drängt.
Dabei seh ich 2 Probleme: 1. WotC hat den Ruf Dinge (online) Scheiße umzusetzen und wirkt auf mich sehr so, als ob sie nur das machen wos Geld für gibt 2. Manche Änderungen kann man nicht im Nachhinein in die Software einbauen ohne viel kaputtzumachen. D.h. man muss einige Dinge früher planen oder später große Teile neu coden => Kosten => wird nicht gemacht.
Ich hätte gern Custom Lobbies mit auswählbaren Formaten, so dass man gut mit Freunden spielen kann. Mehr Kitchentable-Magic quasi. Freunde zum Draft des selbsterstellten Cubes einladen können. VoIP support. Turniere unter Freunden spielen zu können. Auswählen können ob man Bo1 Double Elimination oder 2HG spielt. All so was, damit man nicht nur anonym online grinded.
Stattdessen gibts wahrschl. die Möglichkeit Freunde zu 1on1s zu challengen und mit etwas Glück die Möglichkeit zu Chatten :(
Mit vielen der von dir genannten Funktionen würden sie halt kein Geld verdienen ^^ Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich dämlich, dass sie scheinbar gar nicht erst versuchen wollen, es in irgendeiner Art mit MTGO zu vereinen, sondern es als separate Spielaternative darstellen, in die man (wiederum separat von MTGO und Paper Magic) Geld investieren darf.
Zitat von Propagandalf im Beitrag #8Mit vielen der von dir genannten Funktionen würden sie halt kein Geld verdienen
Wenn man sich n Cube kaufen/grinden würde schon, oder z.B. mit Booster-Draft mit Freunden, wo jeder seine Online-Booster mitbringt (wobei da vllt irgendwie eine abuse-Möglichkeit läge um wertvolle Karten bei einem Spieler zu poolen, falls man für nen neuen account kostenlose Startbooster kriegt). Du kannst auch Geld verdienen wenn du Leuten erlaubst selbst Turniere zu veranstalten in solchen Lobbies mit neuen Formaten. zB 16 Spieler zahlen je 100 MagicArenaWährung für ein 2HG-Turnier und im Preispool werden halt nur 1300 ausgezahlt, der Rest ist WotC cut. Viele Möglichkeiten, dass die Community dir Formate baut und du als Wizards nix tun musst um Geld zu verdienen.. Aber wenn ich das mit der EDH-GEschichte etc richtig mitkriegt hab ist Wizards da ja eh nie so progressiv.
Zitat von Propagandalf im Beitrag #8Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich dämlich, dass sie scheinbar gar nicht erst versuchen wollen, es in irgendeiner Art mit MTGO zu vereinen, sondern es als separate Spielaternative darstellen, in die man (wiederum separat von MTGO und Paper Magic) Geld investieren darf.
Aber Quatsch! Du als Consumer hast dank Arena noch MEHR MÖGLICHKEITEN zu entscheiden wie du dein Geld Wizards gibst! /s. Ich sehe, dass das schade ist für den MTGO-User - gleichzeitig ist es für den neuen User egal und aus Developer-Sicht nachvollziehbar. Alle Karten retrograd hinzuzufügen ist eine Riesen-Aufgabe. MTGO ausmachen darfst du auf keinen Fall und MTGO mit free-to-play vermischen gibt ein riesiges Economy-Desaster.
Wenn MagicArena es schafft eine Hearthstone-Konkurrenz zu werden, erwarte ich, dass MTGO daran sterben wird in einigen Jahren. Oder was kann MTGO sonst? Legacy, Vintage, Modern, EDH (+ der dude wo man random X-CMC Karte kriegt wenn man Karte discarded)? Ich weiß wirklich nicht was der Client kann. Gibts da Multiplayer Magic? Erwartungsgemäß würden nach Release von ftp-Arena nur noch Tryhards und Nostalgiker MTGO spielen und dort Geld ausgeben, oder? Und die Tryhards ziehen ab, sobald Arena den besseren Tournament-support hat via PPTQ und evtl online-Turnieren. Und aus Developer-Sicht macht es keinen Sinn zu viel Arbeit in die Ausbesserung der Schwächen von MTGO zu stecken.
Jo da hast du recht, im Grunde sollte es ihnen schon irgendwie möglich sein, auf alles mögliche Gebühren zu erheben.
Ich hoffe natürlich, dass sie perspektivisch ein integriertes Gesamtkonzept verfolgen und eine Plattform etablieren, auf der alle Leute Magic online spielen können. Aber die Abgesänge auf MTGO kommen glaube ich zu früh.
Die Frage nach dem "was kannst du eigentlich?" muss (zumindest im Moment noch) v.a. an Arena gerichtet werden. MTGO mag in vielerlei Hinsicht abschreckend sein, z.B. Grafik (nennen wir sie mal zweckmäßig) oder Interface (meh, man gewöhnt sich dran), aber MTGO hat bisher vieles, was bei Arena noch in ganz weiter Ferne ist: eben den kompletten Kartenpool online, alle Formate (gerade Modern muss sich weder online noch auf Papier vor Standard verstecken, im Gegenteil), eine Vielzahl von Turnieren, uswusf. Also bis Arena so weit ist und den ganzen Tournament-Support bieten und auch die verschiedenen Formate+Kartenpools stellen kann, gibt es wohl für viele MTGO-Spieler eigentlich kaum Gründe, zu wechseln (es sei denn, man will wirklich nur Standard und die aktuellen Sets draften).
Ich sehe es auch so, dass es sich für Wotc wahrscheinlich nicht lohnen wird, MTGO auf lange Sicht technisch zu retten - da ist der Zug vmtl. abgefahren. Aber ich sehe halt auch ein ökonomisches Debakel auf sie zukommen, wenn sie die MTGO-Community nicht irgendwann auf die modernere Plattform "mitübernehmen" können - inklusive vorhandener Kartensammlungen. Das wäre sonst ein harter Tritt in die Eier für alle Leute, die Wotc online Geld zugeschoben haben und die Frage ist, ob sie sich das wirklich leisten wollen (bzw. können).
Wieviel Spieler hat MTGO? Soweit ich googlen kann gibts die Info nirgends :( Irgendwann kommt halt, wenn das alles so super ist, wahrscheinlich der Punkt, an dem Arena MTGO in den Einnahmen übersteigt. Und 2x Developer Team für jedes neue Set wäre finanziell ne komische Strategie. Also irgendwann wirds eines nicht mehr geben. Evtl. hoffen sie, dass das neue irgendwann soweit ist, dass man alles von MTGO transfern kann.. Dann sind immernoch die blöd dran, die seither in beidem in neue Karten investiert haben. Ich hab keine Ahnung wie sie das lösen wollen. Aber wenn Blizzard sowas schafft: https://www.statista.com/statistics/3232...raft-worldwide/ dann denke ich kann Arena da ganz gut nachziehen.
Persönlich könnte ich auch mit MTGO leben wenns ftp wäre. Aber das lässt sich im Nachhinein halt nur schwierig umsetzen, wenn dann alle weinen, dass ihr magic-online-karten-kapital crasht. Die Motivation von MTGO weg zu gehen sind halt: 1. weniger zahlen oder zumind. zu glauben weniger zu zahlen. 2. Da zu spielen wo du coole Eichhörnchentokens kaufen kannst (das betrifft vllt mehr Spieler als man denkt, wenn ich mir den Sleeves und Playmats Markt anschaue) 3. Tablet support. Falls Arena größer wird: 3. Da zu spielen wo die meisten Spieler spielen - angenommen es gibt ein gutes Matchmaking, bessere Matchqualität, kürzere Wartezeiten, Leaderboard? (Auf MTGO gibts nur Trophies oder?) 4. Da zu spielen wo's coole Dino-Animationen gibt 5. Geld mit Streamen verdienen (im Moment schauen 3000 Leute auf Twitch Magic, 10.000 Leute schauen den beliebtesten Hearthstone-Stream im Moment (von 43k HS-Viewern im Moment)) 6. in der Arena kann man gegen mich spielen ...
Wieviele Spieler MTGO genau hat, weiß ich nicht genau. Ich würde auch davon ausgehen, dass sie irgendwann alles auf einer Plattform vereinen (bzw. das auch hoffen). Dann auch (wieder hoffentlich) wiederum insofern, dass Datensätze aus MTGO übertragen werden können.
... hat es aber zumindest im Moment den Anschein, als hätten sie gerade noch unterschiedliche Dinge damit vor. Mal schauen. Ich würde mir auch wünschen, dass es Magic ftp online gibt. Aber ich bin eher skeptisch, dass WotC da jetzt voll darauf setzen wird, solange man damit auch verdienen kann (und wenn nicht WotC, dann Hasbro ;))
@Streamen: glaubst du, die neue Spielplattform wird so viel an der Anzahl der Zuschauer ändern? Klar, durch die bessere Grafik ist es natürlich optisch wesentlich ansprechender. Aber auch z.B. wenn man sich die Pro Tour anschaut, sieht Magic halt aus wie Magic.
@Stream: 3 Faktoren: 1. Grafik: einige Karten sind nicht lesbar in MTGO im Stream, was allerdings durch weglassen des Textes in Arena nicht besser wird. Also Karten kennen muss man so oder so. Muss man bei Hearthstone aber auch. Trotzdem wirds wahrscheinlich übersichtlicher. 2. Turnclock/Zeitkontrolle: Mich nerven Magicstreams öfter wegen ziemlich langen nix-passiert Pausen seitens der Gegner. Es wird ein großes Fragezeichen wie das im neuen implementiert wird und wie es sich spielt. 3. Streamviewerzahl korreliert irgendwie mit Playerbase. (Keine Ahnung wie, PUBG wird ja zB massiv viel auf twitch geschaut, also 100k viewer rund um die Uhr bei ner geschätzten Playerbase von 10 Mio., da kommen Lol und Dota nur bei Turnieren ran) Ich glaub vor allem, dass mehr Leute spielen wenns ftp ist. Ich mein die haben >10 Mio DCIs vergeben angeblich, da kann man schon erwarten, dass 5 Mio das Spiel ausprobieren, was eine gigantische Zahl für Jahr 1 wäre. Es bietet halt den Anreiz für Leute die in den 90ern gespielt haben das mal aufm PC/Handy auszuprobieren ohne zu all den deutlich jüngeren ins LGS zu gehen. Bis hin zu den 12jährigen die neu anfangen..
was mir noch einfällt, was superschick an Funktionalität wäre: Replay-Funktion! Und weil es ein schön statisches turnbased Game ist vielleicht mit "von hier weiterspielen"-Funktion. Vielleicht mit automatischem Berechner für die Chance eine der Outs oder ein passendes Land zu ziehen (im Replay) etc... Da wäre viel machbar um sich deutlich Richtung esport zu verbessern. Aber: "wir gucken mal im Nachhinein was die meisten Leute wollen.." :(
- "im nachhinein" heißt ja zur zeit immerhin auch noch "nach feedback aus der beta", also schon noch früh genug, um ein paar große grundsteine zu legen, vor man live geht.
- mtgo lockt halt niemanden irgendwo hervor, der nicht eh magic spielt. das hier sicherlich. es ist relativ klar, warum das für wizards gut ist, aber wenn die ihre karten hier halbwegs gut spielen, dürfte es eben auch zu spielerzahlen reichen, die für sich allein schonmal ein wechselargument sind. klar ist dennoch: wer ne dicke mtgo-sammlung hat, kommt nicht zu arena, ohne dort auch was zu bekommen. aber das sollte problemlos machbar sein, für sowas gitbs DCI-nummern als ident-cards
- anfangs wird das spiel auf der "cool, die können ja doch online"-welle laufen müssen. wenn ihnen draft gelingt, kann das schonmal rechtfertigen, arena zu nutzen. langfristig muss klar auch support für andere formate her, aber das haben sie ja schon deutlich angekündigt, dass kommt.