Da Clemens mich heute in der Mensa mit "Lisa, was hast du getan!!!" begrüßt hat und er mir auf meine völlig verwirrte Nachfrage eine recht unverständliche Email von Elmar unter die Nase gehalten hat, in der u.A. drin stand, dass Elmar nun scheinbar Clemens offizieller und perönlicher Deckbauer ist, dachte ich, es wäre eventuell interessant, mal in einem der Magicthreads nach meinem offiziellen Deckbauer zu fahnden -> Hallo Baum!^^
Zur Info: Ich habe seit ca einem Jahr keine Magickarte mehr angerührt, habe eure Diskussionen nur über Clemens begeisterte Magicdeck-Ausführungen beim mittäglichen Mensatreffen "mitverfolgt" und bin grundsätzlich ohne jeden Magicplan. Ich spiele also, was man mir vorsetzt und freue mich, dass ich mir nicht selbst eines bauen muss - bzw. dass ich mir nicht das gesamte Magicforum durchlesen muss, um zu verstehen, was ich eigentlich für Karten benutzen darf. Das Deck darf aber auch geren etwas komplexer sein. Ich muss es schließlich recht oft spielen und werde mich auch brav vor dem WE hinsetzen und "üben", damit ich keine Schande über meinen Deckbaumeister bringe. ;)
Welche Karten sind in unserem schönen Format denn alle gebannt? Ich will das nur nochmal klarstellen, nicht das es nachher Ungereimtheiten gibt, bzw. ich was übersehen habe.
Die normale Banlist sind: Cranial Plating, Frantic Search, Empty the Warrens, Grapeshot, Invigorate, Cloudpost, Temporal Fissure, Treasure Cruise, Cloud of Faeries.
Sollen wir die PaperPauper-Liste auch anwenden? Wir spielen ja schließlich Paper. Das wären: Goblin Grenade, High Tide, Hymn to Tourach, Merchant Scroll, Sinkhole. Ich wäre dafür, diese Karten auch nicht zu erlauben.
Dazu kommen die in ihrem Block verbotenen Karten, die einzigen Commons dabei sind die 6 Artefaktländer aus Mirrodin und Disciple of the Vault.
Von der Paperliste ist nur Sinkhole in einem Set, das überhaupt Teil des Formats ist. Wir sollten das mMn erlaubt lassen, weils jetzt doch etwas spät für ein Verbot wäre, falls jemand sein Deck bereits darum strukturiert hat. Ich bezweifle allerdings eh, dass irgendwer mir SinkholeSuiBlack aufläuft..?
Wobei Sinkhole + Chocking Sands + Rancid Earth schon ne Ansage ist... Stone Rain + Earth Rift dazu, mit Removal würzen, ein Fireball fürs Gesicht, fertig ist das 24 LD Ponza. Kostet auch nur ~100€ und deine Seele ^^
Da die Pläne für das nächste Wochenende etwas konkreter werden, sollten wir noch darüber diskutieren, ob wir wieder ein Constructed-Turnier einplanen und, falls ja, das wieder ByoS sein wird?
Wir können ja einfach Pauper spielen. Selten so divers gewesen [/sarcasm]
Aber etwas konstruktiver gedacht: es gibt einige logische Wege, Pauper BYOS weiter einzuschränken:
- Pauper CYOS (C=Choose) --> die möglichen Kombinationen aus Blöcken gehen massiv zurück (aber Clemens meinte offline, man müsse ja trotzdem alle Karten anschauen, was zu viel wäre)
- Pauper Modern BYOS oder CYOS (PMB fand Clemens ebenfalls noch zu weitläufig, vielleicht ist aber PMC ok?)
- Pauper Block Party (= Pauper Block Constructed aus beliebigen Blocks) --> ja, leider unter dem "alle Karten" - Problem, dafür kann man seinen Pool schnell überblicken
- Pauper Modern Block Party (ist das eingeschränkt genug?)
- Pauper Standard (damit hatten wir zwar genug Ärger letztes Mal, aber vielleicht ist das ja diesmal etwas diversifizierter?)
Vorteil all dieser Varianten: Slivers bannen sich selbst. Nachteil: je kleiner der Kartenpool für Pauper, desto wahrscheinlicher werden massive Grind-Orgien. Persönlich würde ich zwar gern nochmal PBYOS spielen, kann mich aber sicher auch gut mit nem anderen Format anfreunden.
Wäre für mich eigentlich alles ok, solange wir nur möglichst bald zu einer Entscheidung kommen. Ich wäre auch gespannt, was bei Pauper Standard herauskommt - diesmal sind ja weder Squadron Hawk noch Sylvok Lifestaff im Format und daher vmtl. etwas mehr Diversität ;)
Nachtrag zu Pauper Standard: nach kurzem Überfliegen gibt es bei Pauper Standard m.E. viele interessante Synergien und Möglichkeiten, dazu auch potenzielle Aggro-Decks (z.B. Werewolves ft. Waxing Moon, Vampires+Madness, Rot mit Landfall und relativ viel verfügbarem Burn ins Gesicht). Dazu Delirium, Energy (?), Emerge, Allies/Rally, Madness, Landfall, Artefakt/Colorless-Synergien aus Zendikar/Kaladesh (Fabricate + Swarm Surge?) uswusf., das sind nur die ersten Assoziationen. Ist m.E. auf jeden Fall ne ordentliche Mischung aus Tiefe und neuem Potenzial (Kaladesh!) im Format.