Wir hatten in Trier neulich ein Pauper-Turnier, in dem die Delver-Spieler u.a. von MonoG-Stompy, G/R Cascade-Stompy und MBC in die Schranken gewiesen wurden (witzigerweise wurde ich mit dem Deck, das auf dem Papier gut gegen Delver aussieht [W/R-Monarch] mal wieder ziemlich davon überfahren). Aber es hat nach wie vor Spaß gemacht.
Wenn allerdings mehr Lust auf Brewen besteht, könnten wir natürlich auch über Peasant nachdenken. Das wird in Luxemburg viel gespielt, und die schwärmen immer vom offeneren Meta, in dem auch Combo spielbar ist.
Ich wär trotz klaren Metas für Pauper, weil ich echt Lust habe, mich in das Format ein bisschen einzuarbeiten. Da es das ja jetzt auf Grand Prix gibt, ist das ne coole Möglichkeit, etwas ernsthafter constructed zu spielen, ohne endlose Mengen an Zeit oder Geld zu investieren. Meine Erfahrung mit Monarch ist auch, dass es echt schlecht gegen Delver aussieht. Du hast zwar mehr Karten, aber die schlechteren ohne die Filer (in der Regel halt doppelt so viele Länder liegen) und gegen all die Evasion ist es echt schwer, den Monarch zu verteidigen. Ich habe in Bologna einige Mal auf ein völlig sicher aussehendes Brett mit mehreren Removal-Spells in der Hand den Palace Sentinel ausgespielt und habe irgendwie doch den Monarch abgegeben. F-Looting und Cenn´s Enlistment helfen vermutlich.
Was wären denn eure bevorzugten Draft-Formate? Elmars Cube ist m.E. gesetzt, aber schaffen wir es neben Pauper(?) und dem obligatorischen FFA-EDH noch mehr Limited zu spielen? Wäre für all die Leute, die kein eigenes Pauper-Deck haben vmtl. reizvoller? Ich könnte wieder den Pauper-Cube mitbringen, müsste aber wegen zahlreicher anstehender Aktualisierungen einigermaßen bald Bescheid wissen, ob er gespielt werden soll. Alternativ hätte ich auch noch Masters25 und M19 für je 8 Personen zum Draften, welche beide den Vorteil haben, nicht allzu voraussetzungsreich zu sein. Oder besteht gar Interesse an Guilds of Ravnica? Das Set sieht ziemlich nice aus, allerdings auch vergleichsweise komplex.
Bin mal gespannt, wie sich Guilds of Ravnica beim Prerelease so spielt, sieht auf jeden Fall nice aus! Ich habe danach aber vermutlich wenig Interesse an mehr Boostern, aber wenn die jemand kauft, sage ich auch nicht nein :-) Ich fand die M-Sets zum draften meistens recht öde, hast du schon Erfahrungen mit M19? Ich wäre am ehesten für mehr Casual, wir haben Elmars Cube und wohl wieder mal ein Turnier, denke nicht, dass wir da noch realistisch einen Draft unterbringen.
Ich glaube eigentlich auch, dass neben Pauper-Turnier und Elmars Cube der Rest casual sein kann. Andererseits lief´s ja auch oft so, dass manche lieber Commander spielen (Alex!) und andere dann lieber nochmal draften (Clemens, Lisa), so dass wir eigentlich auch beides machen können. Ein weiterer Cube schadet also sicherlich nicht. Ansonsten können wir ja auch noch Elmars Multiplayer-Cube spielen. Booster würde ich wenn dann Dominaria oder Guilds of Ravnica nehmen, M19 war schon ein bisschen lamo. Aber ich denke eigentlich nicht, dass es Booster braucht. Hat jemand Erfahrung mit Battlebond? 2HG ist ja schon ein denkbares Format.
Wegen mir können wir Pauper auch casual zwischendurch spielen, macht für mich keinen großen Unterschied. Ansonsten liegt meine Präferenz bekanntermaßen auch eher bei Limited als Commander, 1 Draft wäre mir glaub zu wenig.
Wegen mir muss das auch keine Turnierform sein. Wir können das auch so nebenher casual spielen. Ein komplettes Turnier aussetzen ist eher quatsch, da ist ja das halbe Wochenende weg.
Guilds of Ravnica hat sich beim Prerelease übrigens fantastisch gespielt und macht Laune auf mehr. Sollen wir da noch nen Draft einplanen? Das Set ist halt relativ komplex und ich würde - sofern wir es spielen - allen empfehlen, vorher mal einen Blick auf die Gilden/Mechaniken zu werfen.
Muss wegen mir nicht sein, obnwohl ichs schon auch gut fand; zum Guilds-Draft können wir aber halt jede Woche schlappen, wenn uns danach ist.
Ich möchte aber hiermit schonmal ankündigen, dass ich irgendwann mal 3 oder 4 Leute brauche, die mit mir den neuen Custom Card Multiplayer Commander Cube draften/testen wollen.