Schon zwei verschiedene, oder? Es ist halt schon etwas suboptimal, dass manche Blöcke nur zwei Sets enthalten, während Time Spiral derer vier(!) hat. Das Format ist aber definitiv großartig, so viele Möglichkeiten...
Wahrscheinlich werden Lisa, Phillip, Clemens und Addi ein Deck brauchen, oder? Ich habe auch schon zwei fertige Decks, die beide (nach oberflächlichen Cockatrice-Tests) einen sehr soliden Eindruck machen. Würde gerne eins davon (mir egal welches) zur Verfügung stellen, sind beide ohne Einführungsvorlesung spielbar. Decklisten gibts auf Nachfrage.
Lorwyn/Shadowmoor haben ein gemeinsames Block Constructed Format, was mich zu der Annahme veranlasst, dass sie hier gemeinsam als eins firmieren. Time Spiral hat nur drei Sets. Und bei Widerholung dieses Formats in der Zukunft kann man wohl hinzufügen, dass man ein 3-Block-Standard wählen darf, wenn man 3 Blöcke aus der Ära das tatsächlichen 3-Block-Standards wählt, aber die ist ja noch nicht angebrochen genug für viel Auswahl: Ich bin dafür, das dann aktuelle Standard zuzulassen, wenn es einem danach wäre, also [Dragons OT + Origins] + [Zendikar 2] + [Innistrad 2]. Das sollte keine Probleme verursachen.
@Leute: soweit ichs Überblick stimmt Clemens/Lisa/Addi/Phillip. Wollen 4 Leute jeweils 2 Decks bauen oder brennts einem von euch extrem unter den Nägeln? Ich würde mich mal für 2 Decks anmelden.
Ich kann gerne zwei bauen. Ein paar bauen sich ja fast von alleine.
Wie wollen wir Lorwyn/Shadowmoore handeln? Wird es unfair mit vier Sets oder ist das ok?
Und: wollen wir sehenden Auges in Broken Stuff laufen und den ersten Durchlauf ohne weitere Bannings machen oder wollen wir offensichtlich Kaputtes bremsen (ich habe einen Archetypen gefunden, dessen Liste in ByoS ziemlich exakt der normalen Pauperliste entspricht / ich meine nicht Infect, das verliert schon was). Wahrscheinlich bin ich da auch nicht der Einzige ;)
Nachdem sich mein letzter Kritikpunkt mit 4-Sets-TimeSpiral in Luft aufgelöst hat, wäre er halt direkt wieder aktuell, wenn wir die beiden Blöcke zu einem zusammenfassen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es da eine "richtige" Lösung geben kann - 2 Sets/Block fühlt sich wohl immer mäßig, 4 Sets/Block immer kritisch an. Evtl. könnte man ja überlegen, dass man wenn man sich für Lorwyn als Block entscheidet, dazu noch entweder Eventide oder Shadowmoor picken kann und umgekehrt?
@Broken Stuff: wenn du das so sagst, hören sich meine bisherigen Decks viel zu fair an ;) Aber ja, mir fällt da auch spontan ein Archetyp ein (derselbe? ^^) Ich hoffe darauf, dass die mögliche Vielfalt einigermaßen zur Balance beiträgt.
@Offtopic/Formate allgemein: Man beachte die Preisentwicklungen nach den heutigen Bans/Unbans. Dieses Modern ^^
@Zusatzdecks: Lisa hatte geäußert, dass sie ihr Deck von jemand gebaut haben will, der ihr noch keins gebaut hat, also Thilo, Baum, oder Alex. Nach Alex' Ansage oben (hey, furchtbarer als mit meinem MBC damals kann sie nicht untergehen!) dann also Thilo oder Baum.
@Bannings: ich fände es interessant, das so zu spielen. Alles was in Block + Pauper verboten ist, ist man ja schonmal los (Affinity, Storm, Post) und dann wäre es einfach ne Frage, was so rumkommt. Darf ja auch mal ein bischen bekloppt sein bei so nem Turnier.
@Shadowmoor/Lorwyn: ich würde das als 4-Set-Block erlauben und schauen, obs wirklich so furtchbar ist. Quasi im gleichen Geiste wie die liberale Verbotsliste: erstmal sehen, was denn so spannendes passiert.
@Decks: ich bin mal gespannt, ob die Änderung des Metagames auch Einfluss auf die stärke der besten Decks nimmt. Immerhin ist klassisches Pauper ein relativ gut ausgeleuchtetes Format, in dem Karten auch gewisse Rollen spielen.
Also kann ich jetzt den Timespiral-Block picken? Oder Nicht? Mein Deck wird sich wieder mit Freilos einen Kampf und den letzen Platz liefern! Bin sogar zu faul zum netdecken!
Time Spiral Block ist völlig legal, nur zählen eben die Timeshifts nicht als Common (und Coldsnap nicht zum Block). Ganz stumpf: "In Time Spiral Block ist alles, was n schwarzes Expansionssysmbol hat, ne Common". Und "zu faul zum Netdecken" verstehe ich nicht, die einzige alternative Route ist ja "selber bauen", was mir anstrengender erscheint?
Nach dem ich mir dem mir vom guten Baum das Format erklären lies, war das "Deckbauen" nach 2 min erledigt. P.S.: Ist nicht so schlimm zu interpretieren wie es sich liest, wie gesagt nachdem ich gecheckt habe wie das Format zu handhaben ist war es schnell getan was ich spielen werde.
Dann beliefer ich Clemens, mit dem kann ich das auch in aller Ruhe durchdiskutieren, was er denn gerne hätte. Möchte jemand ein drittes Deck bauen für Phillip? Ich würde mich da vorerst zurückhalten, weils sein kann, dass noch jemand anderes mitmachen will, für den ich dann auch bauen sollte (bekomme positive, wenn auch etwas unsichere Rückmeldungen auf meine Anfragen zur Findung eines 10. Spielers).