Wäre halt noch die Frage, ob wir mit dem Auto wollen oder mit was anderem. Ich habe schon Mal geschaut, dauert alles sechs bis sieben Stunden, sowohl Zug, als auch Auto, Bus etwas länger. Wobei ich die Fernbusstrecke von Mailand nach Freiburg schon gefahren bin, das war eine recht entspannte Sache.
Und: bis wann wollen wir? Bis Montag, um Sonntag entspannt ausklingen zu lassen oder sogar bis Dienstag (1.Mai)?
Nochmal und: wie steht ihr zu Ferienwohnungen, B&B und so? Meine Erfahrung von ein oder zwei Lindy Hop Festivals war jetzt, dass das in der Regel billiger und chilliger als ein Hotel ist. Man hat meist ein Wohnzimmer oder sowas. Und man könnte mal noch rumfragen, ob man sich sogar mit anderen zusammentun will.
@Zeit: ich würde Nägel mit Köpfen machen und den Montag vor Ort auch noch mitnehmen, bisschen die Stadt anschauen etc. Dann können wir am 1. Mai morgens zurückfahren?
@Hotel/B&B: ist mir ziemlich wurscht, bin da relativ flexibel. Für mich wäre der wichtigste Faktor, dass es nicht zu weit von der Location entfernt ist.
@Anfahrt: Ich kann mit allem leben, würde es aber wiederum in erster Linie davon abhängig machen, wo wir eine Unterkunft finden. Auto ist da halt ziemlich flexibel.
@Anmeldung: ich warte mal noch Elmars Bestätigung ab. Wieder die selbe Sitzreihenfolge? Oder gibts andere Präferenzen?
Ich habe eins in 1,4 km Entfernung gefunden, das ziemlich billig ist und trotzdem nett aussieht. Ende April in Italien kann man sicherlich auch mal 15-20 min zu Fuß gehen. Ich bin eher dafür, nur bis Montag zu bleiben und Montagabend zu fahren. Da können wir immer noch Sonntag und Montag uns von der Stadt gönnen. Ich buch jetzt mal so, dranhängen können wir bestimmt. Ich würde mich mal nicht lange abstimmen, wahrscheinlich füllen sich die Zimmer schnell.
Wir sind fürs Main Event angemeldet, auch als Team. Die Bestätigungsmail für die Teamregistrierung hab ich euch weitergeleitet, außerdem müsstet ihr beide noch eine individuelle Email mit der Anmeldebestätigung erhalten haben (bei mir war sie prompt im Spam-Ordner ^^) Prüft sicherheitshalber nochmal, ob in den beiden Mails alle eure Angaben stimmen. Selbstverständlich hab ich angegeben, dass ihr soviele Newsletter wie möglich haben wollt. You're welcome.
Bahn kostet hin 300+, zurück nochmal, also ~650 gesamt. Verbindung ok.
Flixbus kostet jeweils ca. 130, dazu nochmal je 60 um die bahn nach basel zu nehmen. ~400 gesamt. verbindung unterirdisch, aufstehen ~5 uhr.
Europcar lässt einen laut website nur mit teuren autos nach italien, was mir wie ein tippfehler erscheint (der satz ist in wenig souveränem englisch gehalten).
Sixt lässt nur verlautbaren, dass auslandsreisen von der Automarke abhängen, allerdings wäre "gebt uns was kleines billiges" ja eh programm. Preislich lägen wir da bei 266 mit zwei fahrern und den grundlegenden versicherungen, sprit kostet extra (1300km bei ~1,2/100 und ca 6/100km wären hoch gerundet nochmal 100, falls euch die zahlen suspekt erscheinen bitte meckern). also ~400 again.
---
Das heißt für mich erstmal: Bahn oder Auto. Bahn ist teurer aber erlaubt uns natürlich die gemütlichere Anfahrt (evtl zocken im Zug, keiner muss fahren). Meinungen?
Des weiteren: @Baum: wie siehts mit dem reiseteil trier-freiburg aus? donnerstag abend anreisen ist ja kein größerer act, aber planst du dienstag noch weiterzuziehen oder nen tag zusätzlich zu nehmen und mittowch abzufahren?
Ich würde voraussichtlich wieder am Donnerstag Abend nach Freiburg kommen, so wie letztes Mal. Bzgl. Rückfahrt sollte ich Dienstag Abend noch Trier erreichen, was natürlich eher frühes Aufstehen und ne einigermaßen passable Verbindung erfordert.
Bahn und Auto klingen für mich demnach auch am besten. Wenn Auto über 200 € billiger ist als Bahn, würde ich auch eher dazu tendieren, kann diesmal gerne als Fahrer herhalten. Kann aber wie gesagt auch mit Bahn gut leben.
Man kann in 6:45 Stunden von Freiburg nach Mailand fahren für 30 Euro mit Flixbus. Mailand nach Bologna eine Stunde für nochmal 40 Euro oder drei Stunden Zug für 20 Euro. Also auch so 400 Euro für 8 Stunden oder 300 für 10 Stunden. Keine Ahnung, ob die Verbindungen genauso unterirdisch sind wie die von Basel aus. Ich habe allerdings jetzt nicht geprüft, wie viel man sich noch in Mailand hin und herbewegen muss.
Ich kann übrigens umsonst nach Basel fahren, was die Gesamtkosten senkt ;)
Mailand bis Bologna sind (zumindest nach dem Routenplaner) auch per Auto/Bus mindestens 2,5 Stunden, würde sich also nicht viel mit der Bahn geben.
Meines Erachtens interessant für eine eventuelle Rückfahrt per Fernbus: es gibt bei Flixbus eine Verbindung, die in der Nacht auf den 1. Mai von Bologna aus um 1:45 Richtung Zürich fährt, von wo man morgens Richtung Freiburg weiterfahren kann und dort planmäßig gegen 13:00 ankommt. Kostet 45€ und eine Hotelübernachtung weniger - sofern sich da die Buchung noch revidieren lässt. Und man kann die lange Busfahrt einfach verschlafen. Bzw. für mich umso praktischer, weil dann locker abends noch in Trier (hab Mittwoch morgens Seminar ^^).