Und weil ich genau weiß, was du damit meinst, hier das passende Video. Auch für alle anderen relevant, vielleicht wollt ihr ja ein paar Karten abstoßen:
EDIT: btw hab ich dir ein Wargate, wenn du eins willst. Für 2,50 ist mir das den Aufwand nicht wert, das zu verkaufen, aber brauchen tu ichs auch nicht wirklich.
Achja, die Zukunftsbooster, von denen ich dir (Baum) am WE erzählt hab. Für alle: die sind Wizards versehentlich (?) bei Market Research rausgerutscht. Design sieht schon SEHR Mesoamerikanisch aus und die Gorgone ist vermutlich Vraska (die laut Story aus Ravnica weggewalked ist). Amonkhet glänzt durch weitere unsubtile Ägyptenvibes ^^
Lino aus Freiburg hatte ein 90-Karten-Deck für Modern, in dem er Scapeshift und Unburial Rites via Bring to Light kombiniert hat. Scheint, als hätte jemand anderes die selbe Idee gehabt, aber 110% übertrieben :)
Kurzfassung: Wizards haben Montag Sensei's Divining Top in Legacy verboten (eigentlich insane genug für eine Runde B&R), aber nichts gegen CopyCat in Standard getan; sie wollten sehen, ob die Pros es schaffen, das Tier 1 Deck bei der Pro Tour mit neuen Amonkhetkarten in Schach zu halten. Zeitgleich wurde das Set (zum ersten Mal so früh) auf Magic Online released und 2 (!) Tage später haben sie ein Tier 0 Format und keinerlei Antworten in Sicht. Felidar Guardian reiht sich damit in die illustre Gesellschaft von Memory Jar und Peregrine Drake ein, als dritte Karte aller Zeiten, für die Wizards unangekündigt die Notbremse ziehen musste. Krass.
Die Entscheidung ist prinzipiell schon richtig. Wobei sich für mich nur die Frage stellt, warum "emergency" notwendig war. Amonkhet hat einfach kaum Karten, die irgendwie relevant sind, um die Combo effektiv zu stoppen (die beiden CMC2-Counter vlt. ausgenommen), daher nicht so überraschend? Bzw. andererseits können sie nach 2 Tagen MTGO-Results ja auch nicht erwarten, dass da schon das "Besser-als-Copycat"-Brew um die Ecke kommt. Seltsam. Sehr seltsam.
So wie das klang wollten sie eigentlich noch 5 Wochen auf eben jenes Brew warten und mussten schon nach 2 Tagen feststellen, dass die neuen Karten alle vor allem IN CopyCat gut waren (Blink Manglehorn gegen den Nemesis Vehicles? Counter mit Cycling bremst das Spiel aus? Glorybringer mit Copy oder Cat total der Arsch?). Was mich vor allem wundert ist, wie überrascht sie waren, dass das Internet mal wieder so schnell war, wie es war. Ich hab das Gefühl, die werden der Schwarmintelligenz immer weniger Herr...