Was du noch machen kannst, Elmar, ist mal bei Gleisnost vorbeischauen, die haben manchmal noch Ideen. Aber irgendwie siehts doch nach Mietwagen aus. Haben wir die Maut bei den Kosten schon eingerechnet?
Schade, Nachtverbindung wäre sonst angenehm gewesen. Wobei ich es ggf. mal im Hinterkopf behalten würde, je nachdem, wie die anderen Rückfahroptionen aussehen.
Die verlinkte Verbindung klingt auch nicht schlecht. Gibt es sowas auch für den Rückweg?
Ich hab ne BC25/2.Klasse. Maut war vmtl. nicht mit einberechnet.
Ich habe auch ne BC 25, drückt den Preis also noch ein bisschen. Ich bin jetzt ne Woche im Urlaub und werde eher nicht antworten. Ihr dürft das gerne entscheiden und buchen in der Zeit. Ich finde alle Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und kann mich auch auf alle einlassen.
Das Angebot bei der Bahn ist 300€ teuer, weil es nur die Hinfahrt ist. Das ist das Niveau, von dem wir auch ursprünglich ausgingen (min 600€ für Bahn). Maut ist einmal die Schweizer Jahresplakette (35 €) und dann was in Italien anfällt (ein Mautrechner, den ich jetzt mal auf Italienisch bedient habe, geht von 20€ für die einfache Strecke Como-Bologna aus). Das macht also 75€ Maut und mit dem vorherigen Schätzwerten zur Miete und Benzin gaaaanz grob 475€ für Mietwagen. Sixt hat mir außerdem telefonisch bestätigt, dass nach Italien fahren kein Problem ist.
Ein zusätzlicher Kostenfaktor, der allerdings immer anfällt, ist Baums Hin- und Rückfahrt zwischen Trier und Freiburg. Mit "fällt immer an" meine ich, dass es glaub ich keinen guten Weg gibt, wie Baum das Auto schon in Trier mieten kann (erstens muss er dann nen Tag länger mieten und zweitens hat er unsere Führerscheine nicht vor Ort). Wegen mir können wir aber Baums weitere Reise noch zum Kostenpool hinzufügen und dreigeteilt verrechnen.
@Baum: bitte melde kurz, ob du es nicht spontan doch super clever findest, ein Auto direkt aus Trier zu mieten. Wenn dem nicht so ist, kümmer ich mich um die Autovermietung hier (ich finde unsere öffentlichen Optionen leider mal wieder sub-par)
Wenn ich rechtzeitig buche, kostet mich Trier-Freiburg und zurück via Bahn ca. 50€, das würde ich einfach so zahlen und ist wahrscheinlich günstiger, als ein Auto für den zusätzlichen Tag+Sprit für weitere 600km (TR-FR-TR). Auto ist da, wie du richtig gesagt hast, weniger sinnvoll, auch wenn man die Führerscheine bestimmt auch via Scan einreichen kann.
Wenn deine Präferenzen Richtung Auto gehen, nehmen wir ein Auto, Thilo meinte ja auch, er sei flexibel. Ich kann wie gesagt auch als Fahrer fungieren, wenn die nen zugeschickten Führerschein-Scan annehmen. Bei der langen Strecke könnten wir auch über 3 Fahrer nachdenken? (Contra: mehr Kosten; Pro: mehr wechselseitige Entlastung/Gemütlichkeit) Bei den Öffentlichen spricht mich eigentlich auch nur die gemütliche Nachtbusoption auf dem Rückweg besonders an (die auch mit quasi für die Katz gebuchter Hotelnacht günstiger/genauso teuer wie Bahn wäre), da es mit den meisten anderen Verbindungen vmtl. Dienstags nicht mehr nach Trier reichen würde (per Bahn evtl. schon, Fernbus no way).
Ich glaube nicht, dass wir 3 Fahrer brauchen. Man könnte das auch allein fahren, es wäre halt doof. Mit 50% Ruhephase ist es ok. Und so kannst du schonmal deine ganze mentale Kraft sammeln, um dich auf deine Rolle als Supreme Leader vorzubereiten.
Btw: von euch ist nicht zufällig einer beim ADAC? Dann könnte man die Reservierung nämlich noch ändern und denjenigen gratis als Zweitfahrer eintragen.
Natürlich. Und ja, das PowerLVL ist insane. Die Uncommons haben so viel Impact und man wird so viele aufmachen in 12 Boostern, dass ich noch gar nicht abschätzen kann, wie stakr die Decks werden müssen ?!