Ich hab mal gerade bei europcar Freiburg geschaut, ohne größere Vergleiche/Recherche aber als ungefährer Orientierungswert:
Auto fürs Wochenende (Freitag 8:00 bis Montag 8:00): je nach Auto ca. 90-100 € Mitgebühr + vmtl. Kaution Sprit fürs Wochenende: ~ 900 km = ca. 100€ Spritkosten (wenn wir über die 900 km kommen nochmal zusätzlich 0,23€ pro km) ggf. Vollkasko: 30€ = rund 200€/3 Personen, vlt etwas mehr.
edit: vmtl. auch Zusatzkosten für zusätzliche Fahrer?
Da ists auch billiger, wenn man es jetzt schon bucht und bezahlt. Da es ja sicher ist, dass wir gehen, können wir auch die Entscheidung bald treffen und buchen. Dass wir ein Auto nehmen, scheint schon Konsens geworden zu sein, oder? 100 Euro fände ich aber auch im Rahmen. Und was zusätzliche Fahrer angeht, falls das extra kostet: wenn zwei fahren dürfen, reicht, oder? So weit isses nicht, dass wir dringend alle abwechseln müssen.
Ich würde davon ausgehen, dass wir ungefähr 900-950 km zurücklegen. Bei sixt hab ich jetzt spontan nichts bzgl. der Kosten für Zusatzkilometer gesehen, bei enterprise war es ca. 25ct/km über Freibetrag. D.h. bei 150-200 zusätzlich anfallenden Kilometern sind es vmtl. auch nochmal 40-50€, sofern die Tarife da ähnlich sind. Zwei Fahrer klingt auch ok.
Bei dem Link steht bei mir oben ein Warnhinweis, dass die Rückgabestelle zu dem gewählten Zeitpunkt geschlossen ist, da müssen wir natürlich drauf achten. Ansonsten scheinen mir die beiden Angebote, die wir da jetzt vorliegen haben, ziemlich ähnlich vom Preisniveau, und völlig im Rahmen dessen, was wir uns erlauben können. Persönlich wäre mir das teurere mit mehr festen Kilometern und der bekannten Kilometerpauschale lieber, weil ich dann weiß, womit ich plane.
@Artikel: gelesen und schonmal hilfreiche Startertips. Ich hab den Simulator auch schon geordert und werde schaun, dass Thilo und ich damit Übung bekommen. @Thilo: du hast freie Mittwochnachmittage erwähnt, das scheint mir wie eine gute Gelegenheit dafür.
Die Kilometerpauschale ist aber bei beiden bekannt (900 vs 750) und ich vermute, dass wir sie in beiden Fällen mehr oder weniger knapp übersteigen werden. Europcar hat Sonntag abends auch geschlossen, daher hatte ich Fr-Mo angegeben, aber ich glaube, dass sich beide Angebote relativ wenig geben.
Elmar meint glaube ich, dass wir dei Sixt nicht wissen, was die Zusatzkilometer kosten, oder?
Dann buchen wir doch einfach Europcar, billiger wirds sicher nicht, wenn wir warten. Wer machts? Ich kann gerne fahren, lege aber auch keinen Wert drauf. Wenn ihr beide Spaß am Fahren habt, muss ich auch nicht.
Ich kann uns das Auto mieten, bin selbst aber ziemlich aus der Übung was Fahren angeht und würde euch das überlassen.
EDIT: NOPE, das geht nicht, ich darf das nur bezahlen, wenn der Name auf der Kreditkarte dem Namen des Fahrers entspricht. Soll ichs dann trotzdem mieten und halt fahren oder mietet jemand anderes? Das Angebot, dass ich jetzt grad ausgewählt hatte, war btw:
Europcar Freiburg Miete von Freitag 7:00 bis Montag 10:00 72€ für die kleinste Art Auto 35,99€ Zusatz für nen zweiten Fahrer
(Versicherungen ließen sich für 55,98 bzw 96,01 upgraden, die Mittlere halbiert unsere Beteiligung ca von 950 auf 450 und beinhaltet Insassenunfallschutz, die Teure setzt uns auf 0 Beteiligung. Wegen mir können wir auch gern die teure nehmen und dann unsere Ruhe haben.)
Ich bin gerade auch nicht unbedingt in Routine was Autofahren angeht, sage aber auch nicht nein, wenn ich als zusätzlicher Fahrer angemeldet werde. 12€/pP mehr für die Option, sich abzuwechseln find ich ok. Bzgl. Versicherung bin ich unschlüssig.
Ok, wenn du auch keine Routine hast, dann kanns genau so gut ich machen. Dann trag ich Thilo als zweiten Fahrer neben mir ein und buch das, sobald wir Einigkeit über unseren Versicherungsplan haben.
also wegen mir brauchen wir keine Zusatzversicherung. Insassenunfallversicherung lese ich die ganze Zeit nur, dass es eigentlich kaum einen Fall gibt, in dem sie über die normale Haftpflicht hinaus zahlt und das Risiko, 900 Euro zu bezahlen, finde ich auch überschaubar. Wenn ihr euch aber damit wohler fühlt, solls mir auf das Geld auch nicht ankommen. Nen zweiten Fahrer würde ich schon eintragen, mal wechseln können ist cool. Ich kann gerne der Default-Fahrer sein und gebe dann ab, wenn ich keine Lust mehr habe. Ich fahr zwar auch echt selten, aber das geht schon.
ok, ist reserviert, keine zusatzversicherung, mit bonzigen 2€ aufpreis für die minimal größere karre kostet das jetzt (ohne benzin aber mit 1200 frei-km) 109,88€