Mind Stone Everflowing Chalice Basalt Monolith Coalition Relic Worn Powerstone Hedron Archive Thran Dynamo
Conspiracies (2)
Unexpected Potential Brago's Favor
Mehrfarbig (70)
Kreaturen und Sprüche (30)
Reflector Mage Venser, the Sojourner Supreme Verdict
Dimir Charm Baleful Strix Connive/Concoct
Rakdos Cackler Dreadbore Kolaghan's Command
Burning-Tree Emissary Huntmaster of the Fells Dragonlord Atarka
Kitchen Finks Knight of Autumn Armada Wurm
Vindicate Lingering Souls Magister of Worth
Izzet Charm Fire/Ice Ral Zarek
Life/Death Pernicious Deed Abrupt Decay
Lightning Helix Figure of Destiny Ajani Vengeant
Edric, Spymaster of Trest Kiora, the Crashing Wave Simic Sky Swallower
Mana (40)
Hallowed Fountain Celestial Colonnade Adarkar Wastes Talisman of Progress
Watery Grave Creeping Tar Pit Underground River Talisman of Dominance
Lavaclaw Reaches Blackcleave Cliffs Sulfurous Springs Talisman of Indulgence
Raging Ravine Stomping Ground Karplusan Forest Talisman of Impulse
Stirring Wildwood Windswept Heath Temple Garden Talisman of Unity
Isolated Chapel Caves of Koilos Shambling Vent Talisman of Hierarchy
Steam Vents Cascade Bluffs Shivan Reef Talisman of Creativity
Woodland Cemetary Llanowar Wastes Overgrown Tomb Talisman of Resilience
Rugged Prairie Battlefield Forge Inspiring Vantage Talisman of Conviction
Flooded Grove Yavimaya Coast Turntimber Falls Talisman of Curiosity
Karten in kursiv sind solche, über deren Zukunft im Cube ich mir gedanken mache. Falls bereits (Alternativen) dahinter stehen, werden die wohl ausgetauscht, sobald es sich anbietet, die Alternativen zu kaufen / zu ertauschen / zu draften.
30€ --> Jenseits des Budgets. Weit. (Sogar als ich damals die 100€ Geburtstagsgeld spezifisch zum Aufrüsten des Cubes bekommen hab, hab ich 10€ als Obergrenze eingehalten, normalerweise ist es so 3€, maximal 5€ in Sonderfällen).
Aber wo ich schon drandenke: Thilo, deinen zweiten Sylvan Advocate hätte ich gerne hier drin, bevor wir am NerdWE draften. Und David, ich meine, mich zu erinnern, dass du ein Dreadbore hast, oder?
1. Ich habe das Gefühl, dass Calciderm und Jazal Goldmane mehr oder weniger das selbe tun. Sie sind beide veritable Roadblocks in Control, aber eher für Aggro gedacht und gemacht, also in beiden Kategorien spielbar. Jazal ist dabei aber die interessantere und interaktivere Karte, deshalb würde ich wohl Calciderm cutten. Außerdem will man doch die Synergie zwischen Secure the Wastes und Jazal haben. Die beiden anderen erfüllen einfach ganz andere Rollen und ich würde beide auch weiterhin gern im Cube sehen.
2. Call of the Herd > Wolfir Avenger > Simian Grunts > Troll Ascetic > Ainok Survivalist > Yasova Dragonclaw Ich finde Yasova einfach ziemlich schwach im Cube, für 1GG sollte sich doch was besseres finden lassen. Der Survivalist sieht eigentlich gut aus, ich glaube, ich habe ihn noch nie im Cube gesehen. Ich würde ihn aber eher als 5-Drop einsortieren und finde ihn da deutlich besser als Conclave Naturalists und Wickerbough Elder.
Da ich ja gestern von David noch mit meinem Geburtstagsgeschenk aus Nerdkreisen bedacht wurde (ein herzliches "Danke!" nochmal an alle beteiligten :D ) sind nach dem Draft nicht 2 sondern 4 Karten auszutauschen gewesen:
Knight of Glory --> Thalia, Guardian of Thraben Blightning --> Kolaghan's Command
Magus of the Scroll --> Village Messenger Zo-Zu the Punisher --> Sin Prodder
Und weil der Herr neben mir so freundlich war, Avacyn zu öffnen, konnte er es verkraften, mir Declaration in Stone zu schieben. Im zweiten Booster, als ich dick in weiß war. Und er dann auch... danke, Avacyn? >_<
(Oppressive Rays --> Declaration in Stone)
Wenn einer von euch meint, Oust sollte vor den Rays entfernt werden, lasst es mich gerne wissen!
UND: Was ist eure Meinung: soll ich fürs Nerdwochenende den Cube auf die exakte Größe zusammendampfen, mit der wir draften werden (so dass dann alle Karten im Umlauf sind, die es rein schaffen), oder soll ich ihn auf seiner gegenwärtigen Größe (555 --> 12 Spieler + Extrabooster, ideal für 4 Spieler bei doppeltem Aussortieren) belassen? Ich bin für Eindampfen.
Mossfire Valley --> Game Trail Mire Boa --> Duskwatch Recruiter Mentor of the Meek --> Bigone Bishop Declaration in Stone --> Gideon's Reproach Blood Scrivener --> Asylum Visitor Illusory Servant --> Stratus Dancer Aetherize --> Mystic Confluence
Gideon's Reproach ist ne weitere Karte, die ich mal ausprobieren möchte in der Kategorie "Weißes Removal der zweiten Reihe" (Declaration wird jetzt erstmal verkauft, vor sie wertlos wird). Hatte auch über Immolating Glare nachgedacht und bei der Gelegenheit auch Judge Unworthy nochmal länger schief angeschaut. Finde es schwer, diese ganzen "schon nicht üblen" Sprüche sauber in Reihenfolge zu bewerten... Kommentare?