Was meint ihr? Elmar könnte sogar noch umfänglicheren Gebrauch von LotV machen und Stax bauen ;-) Dank War of the Spark sind ja jetzt auch genügend Budget-Möglichkeiten verfügbar inkl. Tibalt-Burn oder Narset+Windfall uvm. (vlt. sogar Pauper?)
Etwas verspätete Antwort, war schon lange nicht mehr aufm Forum, aber hier in FR ist Oathbraker gerade in der Testphase und wir haben´s jetzt ein Mal so richtig gespielt. Läuft halt eher auf ziemlich tighte Decks raus, ist aber mit schnelleren Spielen eine erfrischende Alternative zu Commander.
Vielleicht noch die (typische) Elmar-Ergänzung: Oathbreaker muss genau so wenig tight und cutthroat sein wie Commander. Das ist eine Entscheidung der Playgroup und nur dem sozialen Kontrakt geschuldet. Was es auf jeden Fall ist, ist schneller, einfach nur weil 20 Leben, aber beide Formate sind "Turn3-Combo-Kill"-broken, wenn man das denn will, und können das Gedurdle von da ab bis zu "Ich spiele Grunn // Huatli, Dinosaur Knight" hochgedreht bekommen. Hier in Freiburg wird das aber zumindest vorerst nicht passieren. Ich hoffe mal, dass ich im Schatten der neuen Tightness zusätzliches Interesse an gelgentlichen Liga3-Commander-Spielen steigern kann. Urgoros möchte jemandem eine spannende Broschüre näherbringen ^^
Also wir haben bisher einen ganz guten Eindruck. Spielt sich erfrischend anders als Commander: Spiele sind schneller und oft sehr dynamisch, Aggro im eigentlichen Sinne ist möglich, da auf dem Brett sein gut ist und auch Deckbuilding ist interessant, da sich Kartenbewertungen ändern (z.B. Schaden auf Spieler und Planeswalker ist viel relevanter als im Commander, kleine Kreaturen können eher einen Unterschied machen, Evasion ist wichtiger usw.).
Ich wäre dafür, dass auch am nächsten Nerdwochenende mal auzuprobieren.
Bisher gebaut (meines Wissen): David: Venser und Koth (weil Duell Deck damals gekauft ;) ) Elmar: Arlinn, Jaya und Kiora, Behemoth Beckoner Thilo: Gideon Blackblade, Xenagos und Tamiyo, Collector of Tales