Nachdem die übertrieben starken Conspiracies aus dem Cube raus sind, hat sich die Diskussion nun zuletzt jenen zugewandt, die die grundlegenden Spielmechanismen am Stärksten beeinflussen (Kosten reduzieren, Farben ignorieren, etc...). Ich stelle deshalb hier jede im Cube verbliebene Conspiracies einzeln zur Abstimmung und bitte euch darum, für jede dieser Karten entweder mit "IN" oder "OUT" abzustimmen. Zusätzlich erlaube ich die Option "OUT und das ist ein VETO", falls jemand wirklich nie wieder mit oder gegen diese Karte spielen will. Hier die Liste:
Falls nun Conspiracies rausgewählt werden, könnte ich mir vorstellen, ihre Plätze im Cube mit Vehicles aufzufüllen (zunächst Skysovereign und vielleicht tatsächlich nen Frachter, Copter ist mir grad definitiv zu teuer). Alternativ könnte ich aber auch weniger radikale Conspiracies zurückzubringen. Damit die dann aber nicht das gleiche Problem wieder auslösen, stelle ich auch von denen noch die wahrscheinlichsten mit zur Abstimmung (wobei eine Mehrheit für "IN" nicht bedeutet, dass ich die auf jeden Fall rein tue, sondern nur, dass ich die problemlos rein tun könnte, falls was rausfliegt):
Ich bitte um eine kurze Antwort von allen Mitspielern des letzten Nerdwochenendes, wobei "Ich enthalte mich" ebenso akzeptiert wird wie "Ich enthalte mich ABER möchte diese eine Karte mit VETO belegen". Am Ende zählt die Mehrheit derer, die tatsächlich abgestimmt haben (da ich FÜR die Conspiracies bin, gilt Gleichstand als IN)
Ich stehe Conspiracies allgemein relativ neutral gegenüber. Finde viele davon nicht besonders spannend, aber auch selten anstößig.
Ausnahmen/Anmerkungen: - Sovereign's Realm: hab die glaub noch nie in Action gesehen und weiß nicht, wie verrückt sie ist. Sollte zumindest genau im Auge behalten werden. - Advantageous Proclamation: hier bin ich für OUT. Die gehört - neben Backup Plan und Powerplay - für mich zu den Conspiracies, die quasi in jedem Deck gut sind, egal was es tut. Es ist auch nicht konditionell, insofern man nicht "genannte Karte" + Conspiracy benötigt, um nen Effekt zu erzielen, sondern wirkt einfach immer... wenn auch nicht besonders interessant für das Spielerlebnis.
Sovereign's Realm ist im Draft sehr kompliziert und eigenwillig, was es schwer macht, sie ohne mehr Erfahrung zu bewerten. Sie ist allerdings die Beste Karte (TM) in Sealed.
Achja richtig, nachträglich noch ein klares IN für Hymn of the Wilds, welche für mich (neben Sovereign's Realm) die interessanteste Conspiracy ist. Mächtiger Effekt, aber auch Nachteil + Notwendigkeit, Deckbau anzupassen.
Advantageous Proclamation: finde ich nicht besonders spannend, aber unproblematisch, weil bei der Anzahl echt guter Playables im Cube der Vorteil nicht ganz so riesig ist wie er im normalen Limited wäre Sovereign´s Realm: find ich sehr schwer einzuschätzen, aber wirkt sich schon sehr stark auf die Grundregeln aus - gerne testen, Tendenz zu Out Hymn of the Wilds: bricht für meinen Geschmack die Regeln zu sehr; Nachteil ist vorhanden, bei entsprechendem Build (typisches Monogreen-Deck) aber nicht annähernd so groß wie der Vorteil - klares Out
Nezumi Graverobber --> Gifted Aetherborn (mit der Option auf Glint-Sleeve Siphoner, wenn sich BB als zu restriktiv erweist) Accorder Paladin --> Aethergeode Miner Hellspark Elemental --> Kari Zev, Skyship Raider (incl. Ragavan!) Manic Vandal --> Release the Gremlins
(damit auch die erste Conspiracy raus, die missfallen hat und die uninteressant und keinem wichtig war. Hymn würde ich gern weiter testen)
EDIT: Hab außerdem Muzzio's Preparations raus getan, weil nach dem großen Update nur noch die Hutzel übrig waren, die damit ne Kombo darstellten. Ersetzt hab ichs jetzt mal durch Brago's Favor, weil die unglaublich stark sein kann in speziell den coolen Synergie/Halbkombo-Decks, die zur Zeit immer wieder für abgefahrene Spiele sorgen (Wildfire, Tinker, Upheaval, Natural Order, usw.). Ist aber auch gut mit z.B. Secure the Wastes, dem neuen Gremlinspruch (!) und allerlei anderem Kram.
-------
außerdem: DAS GROßE UPDATE jetzt auch hier! Cube wieder 360 (+15) Karten groß (klein) und damit jetzt im ersten Post wieder inhaltsgleich mit der Pappbox in der echten Welt!
Gerrard's Verdict --> Anguished Unmaking Soltari Champion --> Eldrazi Displacer (wenn ich Thought Knot Seer besorge, hat man damit dann immerhin 3 Farblose und das Minithema zählt mehr)
außerdem ist Manic Vandal zurück, den Slot räumen musste Tectonic Break (letzteres wurde zu oft nicht gespielt, während Artefaktremoval auch weiterhin immens wichtig ist)
Nachdem ich in den anderen Foren über Beschwerden gestolpert war, wie schnell grüne 4-Drops mittelmäßig werden, wenn man mehr als die besten spielen will, hab ich mal geschaut, welche die meinen und über die nachgedacht. Dann hab ich mir gedacht "ach fuck it!" und etwas geld in die hand genommen:
Chameleon Colossus --> Thrun, the Last Troll Deadbridge Goliath --> Master of the Wild Hunt
(zudem ist irgendwas an der Liste falsch, weil Wickerbough Elder noch im Cube ist, aber nicht mehr auf der Liste steht. Dem muss ich mal nachgehen)
-----------------------------
SPOILER: Diese neuen Karten scheinen mir wie CUBE-Optionen (und evtl. bezahlbar). Diskussion erwünscht:
@Spoiler: ist bei den meisten schwierig zu sagen, ohne sie mal gespielt zu haben. Erste Gedanken: - Glory-Bound Initiate: seltsame Karte + Mechanik. Irgendwie aggro, aber irgendwie auch nicht. Ob er besser ist als z.B. Seeker of the Way, glaube ich auf den ersten Blick aber nicht (?????) - Glyph Keeper: joa, hat Potenzial. - Wanderer: scheint mir gut genug für Clemens.dec. Resiliente One-Drops sind das, was man haben will. - Harsh Mentor: würde mal nen Count machen, wie viele Karten der im Cube trifft. Aber mit Hinblick auf Mana-Elfen o.ä. ein möglicher Kandidat. Aber: Eidolon of the great Revel this is not. - Sweltering Sun: sehe Slagstorm selten auf Spieler. Daher vlt. ein potenzielles Upgrade? - Manglehorn: Manic Vandal ist selten schlecht.