Interessante Änderungen, bin auch gespannt auf die neuen Conspiracies. UR Spells Matter ist ein schöner, aber auch schwierig zu realisierender Archetyp, für den man nicht nur wirklich gute Payoff-Karten braucht (Young P, Thing in the Ice, ...) sondern auch die ganzen günstigen Spells, um die auch viele andere konkurrieren. In dem Zusammenhang aber eine kritische Anmerkung: für mich fallen Delver und Swiftspear nicht in die gleiche Kategorie. Delver zu cutten finde ich sehr sinnvoll da er oft gar nix macht. Swiftspear hingegen finde ich auch außerhalb von dezidiertem Spells Matter einen guten One-Drop, der zwar nicht immer für 2 angreift, dafür aber auch nicht an allem hängenbleibt und schwierig zu blocken ist.
Swiftspear ist auch nicht NUR in dem Archetype gedacht, verliert aber durch die Umstrukturierung nachtürlich dennoch eine Shell, in der er gut läuft. Es war einfach nötig, eine rote Karte zu cutten und es schien am sinnvollsten, einen 1-drop Beater zu nehmen. Da ist er dann als unsicherster Kandidat für 2 Power durch die Ritzen gefallen.
Klein: Ich hab noch ein paar neue Karten besorgt, die größtenteils gerade aus Standard rotiert sind und deshalb erschwinglich waren. Das bedeutet:
Calciderm --> Secure the Wastes War-Name Aspirant --> Abbot of Keral Keep Flames of the Firebrand --> Chain Lightning Troll Ascetic --> Den Protector Etched Champion --> Hangarback Walker Gemstone Caverns --> Aether Hub Fires of Yavimaya --> Dragonlord Atarka
Groß: Ich habe den Cube ja vor einiger Zeit auf 540 (+15) aufgestockt, um den hier meist nur 4 Spielern das in der Onlinecommunity sehr beliebte Draften mit Beiseitelegen zu ermöglichen, das stärkere Decks und funktionierende Archetypen ermöglichen soll. Leider ist das mit Abstand das bei Lisa unbeliebteste Format und bisher sorgt es auch noch für WIRKLICH deutlich längere Drafts. Zu diesen Problemen kommt meine generelle Feststellung hinzu, dass man bei so einem großen Cube dauernd noch ein kleines Update hier oder dort findet, dass man machen will (siehe: 6 Zeilen weiter oben) - so stabilisiert sich aber weder der Cube bis an den Punkt, wo man mal informiert über Balancing reden kann, noch komm ich damit zur Ruhe. Deshalb habe ich entschieden, wieder auf 360 (+15) zu reduzieren, um einen stabileren Kerncube erhalten zu können und mehr aus den Karten machen zu können, die schon drin sind. Wenn jemand einen wirklich guten Einwand hat, warum das ganz doof sein könnte, soll er ihn aber gerne vorbringen.
Find ich ok. Bringst du am Wochenende den Kaladesh-Cube mit oder soll ich Booster zur Verfügung stellen? Beides brauchen wir vmtl. nicht... Pro Booster: Rares, Pro Cube: Wiederspielbarkeit
Ich bring den Cube mit, weil der eh in dem gleichen Koffer platz findet wie der andere Cube. Booster scheinen somit wirklich nicht sehr sinnvoll. Außerdem ist "Rares" bestenfalls ein "hat Pros und Cons" als ein reines "Pro".
Das dürften die vier Karten im Cube gewesen sein, die schlicht für jedes Deck Pack 1,2, und 3 Autofirstpicks waren. Alles weitere ist zwar teils broken stark, aber farblich oder wenigstens strategiebedingt eingehegt. Es gibt immer eine im Vakuum stärkste Karte im Cube, aber keine der Verbleibenden sollte das jetzt in jedem konkreten Fall sein.
Zur "Waste"-Diskussion: ich habe mich entschieden, eine Waste in den Cube zu tun, aber keine zu den Basics. Der Slot ist auch nicht "vergeudeter" als der für Darksteel Citadel und über die war ich bisher immer froh. Wenn man die Waste hat, kann man sein Solemn Simulacrum oder Kodama's Reach als farblose Quelle mitzählen, wenn nicht, nicht. Das ist ein interessanter Anreiz.
Um dafür Platz zu haben, müssen die gerade wieder aufgenommenen Terramorphic Expanse und Evolving Wilds doch weichen. Das eine wird die Waste, das andere die großartigen Ash Barrens (siehe mein Thread zu Commander 2016)
EDIT: Und damit die farblosen Karten (die ich auch bald mal noch um den elenden Seer erweitern will) gut supported bleiben, habe ich entschieden, die Signets der Freundfarben durch die Talismane aus Mirrodin zu ersetzen. Ist ohnehin in manchen Farben ein Upgrade.