@glory-bound: würde über die blink-zwergin reinkommen, mit der hoffnung, als 3/1 zu fungieren, so lange das irgendwie sinn macht, und sonst halt mehr dampf zu geben, wenn das brett verstopft. zumindest testbar.
@sweltering sun: slagstorm ist nicht drin, aber anger of the gods. exile ist zu selten relevant, da ist cycling schon besser.
@manglehorn: nimmt halt direkt den slot vom sex monkey.
und noch eine karte, die gut aussieht (der rest vom vollen spoiler ist teils sehr cool, aber glaub nicht mehr rare-cube-bar):
Forsake the Worldy einfach über Disenchant? Ja, sie kostet 1 mehr, aber ist a) flexibler, da cycling b) kann damit auch gut maindeck gespielt werden c) FFFFUUUU Scrapheap Scrounger, Rancor, Wurmcoil Engine, .....
Ja, ist im Schnitt besser als Disenchant, würde ich sagen. Exile ist doch immer wieder relevant (ich hab in letzter Zeit doch öfter mal Academy Ruins in Tinker Decks gepackt) und eigentlich will man im Cube Artefakt-Hass mein spielen, so dass Cycling supergut ist, da geb ich Baum recht.
Disenchant --> Forsake the Worldly (wobei ich Feedback brauche, wie sich das jetzt spielt. Disenchant war halt die einzige 2-Mana-Antwort, auf der 3 gibts auch zwei O-Ringe und Council's Judgment) Aethergeode Minder --> Glory-Bound Initiate (Extert hat sich am Prerelease sehr stark gespielt) Gifted Aetherborn --> Glint-Sleeve Siphoner (ich hab nachgedacht und mag BB wirklich vermeiden, weil auch Leute außer Clemens schwarz in ihre Decks tun können sollen) Anger of the Gods --> Sweltering Suns (als Entschädigung für Clemens und weils wohl einfach ein wenig besser ist) Sin Prodder --> Combat Celebrant (Der Prodder ist ein Bert, mehr nicht. Celebrant hat sich auf der anderen Seite vom Tisch wie ein echtes Bedrohungsszenario angefühlt) Sex Monkey --> Manglehorn (SAD!)
EDIT: Und außerdem ist Weight Advantage aussortiert (das hat nie genug getan und ich habs echt schon mehrmals angeschaut). Dafür kommt noch ein Thought-Knot Seer rein.
EDIT: Und, auf Baums Anraten, Shrine of Burning Rage. Cut ist vorerst mal wieder Manic Vandal (alternativ dazu Pillage, aber ich will etwas LD behalten).
EDIT: Und Wickerbough Elder ist drin. Er stand nur einfach nicht mehr auf der Liste und Grün war eine Karte zu kurz notiert.
Die Module fürs Wochenende sind fertig, größtenteils alte Bekannte und ein paar Experimente. Wenn wir mit 9 Spielern draften wollen, kommen folgende 45 Karten mit in den Cube:
White Elite Vanguard Seeker of the Way Mirran Crusader Jazal Goldmane - Ghostly Prison Catastrophe
Blue Eldrazi Skyspawner Dungeon Geist - Sleight of Hand Dissolve Dismiss Baral's Expertise (EDIT: war zuerst Devastation Tide)
Black Tormented Hero Gifted Aetherborn Ob Nixilis of the Black Oath - Blackmail Ruinous Path Profane Command
Red Goblin Gloryseeker Hellspark Elemental Pia Nalaar Glorybringer - Faithless Looting Purphoros
Ok, hier also Überlegungen und Auswirkungen in Folge des Wochenendes:
1. Clemens Conspiracy ist raus (Ersatz aktuell: Thran Dynamo. Kann sich auch noch ändern. Vielleicht kauf ich Skysovereign) 2. Reanimator soll noch etwas präsenter gemacht werden (vorerst durch zusätzlichen Support in blaur/rot und nen extra Fatty) 3. Faire Decks sind in Schwierigkeiten - und zu oft weiß.
zu 2.: Baum ist der Meinung, dass Reanimator nur gut sein kann, wenn ich ihm noch mehr Slots widme (auch einen der wengier dollen 4CC Reanimator-Spells spielen, noch nen schwarzen Fatty) und das diese Slots geschaffen werden sollen, indem das Pox-Paket (Pox & Smallpox, evtl. Braids & Smokestack) rausfliegt. Er meinte, das wir z.Z. zwei Themen in schwarz haben, die beide ignoriert werden und das das nicht gut ist. Ich stimme nicht ganz zu, sehe aber das Problem schon auch: Pox wir glaub ich vor allem ignoriert, weil Clemens das zu sehr gebucht hatte und man nicht mit ihm jeweils die Hälfte draften will, wenn er es nicht tut, tut es also keiner. Es ist aber auch richtig, das gerade unsere Aggro-Drafter normalerweise auch ohne Pox-Mathematik vom Draft und Spiel ausgelastet sind und deshalb das Publikum für die Karten deutlich limitiert ist. Wie steht ihr zum Pox-Paket? Die Reanimation wurde die letzten Male immer gespielt, also de facto auch nicht ignoriert (Clemens nutz sie sonst oft in Aggro, diesmal hatte Lisa sie ziemlich clever in Blink ausgenutzt); allerdings wurde nie "Reanimator" gespielt (oder überhaupt nur merklich versucht), das Paket verkauft sich also schon etwas unter Wert (gerade, da auch einige der aggressiveren schwarzen Drops für ihre doppelte Nutzung auch in Reanimator ausgelegt sind). Ich erhöhe jetzt zunächst mal die Dichte der Enabler in blau (wo schon ein paar drin sind) und rot (das sich mit Feldon/Welder/Daretti auch gut dafür eignet, Teil der Engine zu sein, gerade, wenn man Wurmcoils, Myrkugeln, Sundering Titans und Inkwells ausgraben möchte). Außerdem hab ich mal noch testweise nen zusätzlichen grünen Schorsch besorgt, den man Ordern aber auch reanimaten kann. Vielleicht kann das (und die zusätzliche Aufmerksamkeit, die dieser Post auslösen soll) ja mal wen dazu inspirieren, sich am Archytyp zu versuchen. Es brauchte auch erst je ein dickes Wildfire / Upheaval, um diese Archetypen nach langem Schattendasein ins Rampenlicht zu katapultieren.
zu 3.: Faire Decks spielen im Cube meist supertighte Kurven und tollen Value und schauen dann zu oft dabei zu, wie ihnen irgendwas unfaires die Butter vom Brot leckt (sei das jetzt im Aggrobereich, wo ich Philip und Addi dringed nochmal beseite nehmen muss, um ihnen aufzuzeigen, das "Aggro" im Cube eigentlich "Mana Denial" heißen sollte, in Midrange, wo verschiedene Tricks mit Tinker, Natural Order und dergleichen einen Spieler plötzlich Zug 4 ins Endgame befördern, oder in Control, wo man gerade noch mitspielt und dann ist man plötzlich Upheavaled oder nach Xinye geschickt). Es dürfte jedem aufgefallen sein, dass sich "Cube" zuletzt deutlich weiterentwickelt hat, stärker weg von "Superlimited" und hin zu "Draftconstructed" - und entsprechend ist Weiß von der besten fairen Farbe (stärkste Aggrokarten, stärkstens Spotremoval, stärkste Wraths, beste Antworten, stärkste Walker) zur letzten fairen Farbe regelrecht abgestürzt (Geddon war hier de facto lange die einzige und als einzige wirklich "unfaire" [nicht "stärkste"] Karte im Cube auch eine extreme Ausnahme. Da aber Aggro in unserem Cube zumindest an Nerdwochenenden meist ignoriert wird, um nicht mit dem Seltenspielern zu kolidieren, zieht auch Geddon nur noch mit gewissen Abstrichen nach Weiß. Außerdem wird White Weenie auch von Pros normalerweise für "zu fair für Cube" erklärt) Ich möchte deshalb an dieser Stelle zum einen fragen, ob euch Dinge einfallen, die man mit Weiß anstellen könnte? Zum anderen möchte ich ein solches Ding selbst empfehlen: Balance. Seit jüngst hat Weiß nämlich auch wieder eine wirklich unfaire Karte im Cube (ich wage zu behaupten: die unfairste) und bisher habe ich noch nichts davon gemerkt (am WE hatte sie leider Clemens, dessen Deck sich auf nichts speziell ausrichten musste und deshalb Balance nicht maximieren konnte). Die Situation erinnert mich an die lange Phase, in der keiner Upheaval spielen wollte. Dabei ist Balance u.a. genau in den gleichen Decks gut wie Upheaval (Mana Rocks und Aetherling!) und Wildfire (Mana Rocks und Walker!) und könnte somit UW und RW als Alternativen zu UR, UG, und RG für diesen Archetyp ins Spiel bringen. Es wäre eigentlich sogar die perfekte Karte für Alex den alten Walkerfreund, der sich endlich wieder mit Superfriends umgegeben könnte (z.B. wäre RW Wildfire/Balance ein Deck, dass direkt Johnny Vengenace, Sarkhan, Chandra, und beide Elsen spielen will. Allein das aufzuschreiben macht, dass ich es jetzt draften will ^^). Als weiteren Punkt in dem Bereich ist mal wieder aufgefallen, dass Mind Shatter enorm an "Popularität" eingebüst hat. Die Matches, in denen es immer der entscheidende Faktor war (Faires Midrange vs. Faire Kontrolle) sind einfach deutlich seltener geworden. Deshalb hab ich entschieden, es jetzt einfach dochmal drauf ankommen zu lassen, und Mind Twist geordert. Das wird sicher häßlich, aber der Cube feuert mittlerweile so viel hartes Zeug ab, dass Mind Shatter zu freundlich ist.
Updates mit Zeug, das schon da ist:
Renounce the Worldly --> Disenchant (Kurve und Konkurrenz auf der 3) Mirror Entity --> Mirran Crusader (wir dürfen sogar das Mirr behalten) Kor Sanctifiers --> Spectral Procession (zu fair, nicht blinkbar) Waterfront Bouncer --> Merfolk Looter (schaun wir mal) Brainstorm --> Careful Study (ohne Fetches zu oft murksig, jetzt der Test für Reanimator) Avalanche Riders --> Kari Zev's Expertise Arc Lightning --> Faithless Looting (ich mag AL, aber konnte keinen anderen Cut finden) Sovereign's Realm --> Thran Dynamo Clifftop Retreat --> Inspiring Vantage (danke Baum)
@2: Meine Meinung wurde ja schon abgebildet, trotzdem nochmal ein Nachtrag: Reanimator als Draftarchetyp habe ich noch nie auch nur ansatzweise vorhanden gesehen, auch wenn er in der Theorie vorhanden sein soll. Das mag daran liegen, dass einige Karten davon auch für andere Decks spielbar sind (Reanimate, Necromancy, ein paar der Discard-Outlets), aber v.a. auch, dass es ein sehr anspruchsvoller Archetyp ist der, um konstant funktionieren zu können, noch mehr Pieces benötigt - 4 Mana-Reanimate-Spells sind für sich genommen natürlich nicht geil, aber ohne diese hat man m.E. einfach keine ausreichende Basis, um das Deck funktional zu draften. Mir geht es nicht darum, dass ich Reanimator unbedingt im Cube haben muss (finde den Archetyp cool, aber weder broken noch unverzichtbar), aber denke eben auch, dass der Archetyp in seiner aktuellen Form bestenfalls angedeutet ist und kaum funktionieren kann. Buried Alive, ein weiterer CMC4-Spell und noch 1-2 Fatties wären m.E. schon notwendig, um dem Deck die nötige Konstanz zu ermöglichen.
@3: Balance und Geddon sind super, aber halt immernoch relativ wenig. Davon ausgehend, dass du naheliegenderweise keine 50€ für Ravages of War investieren willst, wäre für mich die Frage, wie man Weiß ansonsten weniger "fair" machen kann. Eine Möglichkeit wären Guys wie der Crusader, die gegen bestimmte Decks fast im Alleingang gewinnen können. Für mich sind aber auch - bzw. so auch in den MtGO-Cubes zu finden und erfahrungsgemäß nicht schlecht - Karten wie Banisher Priest oder Leonin Relic-Warden denkbare Alternativen. Ihr Powerlevel ist zwar vergleichsweise überschaubar, aber sie geben eben zumindest in Ansätzen jenes "Denial", das wichtig ist (bzw. hier: Hinfort, Signet. Hinfort, Mana-Guy [on the play]), um verschiedene Decks zu stören. Aven Mindcensor hat wenig Power, ist aber gut gegen verschiedene unfaire Decks (Tinker, Natural Order). Ansonsten gibt es auch bei mehrfarbigen Karten potenzielle Kandidaten (Spell Queller, $Gaddock Teeg$, Tidehollow Sculler. Jeweils weniger Power als andere Kandidaten, aber mit dem vlt. notwendigen Störpotenzial).
Kurzes Update: Knight of Meadowgrain --> Adorned Pouncer (wegen der altbekannten WW-Kosten-Problematik) Emeria Angel --> Sram's Expertise Cloudgoat Ranger --> Thalia's Lancers (da die Lancer durch das neue Regelupdate auch Planeswalker raussuchen können) Smash to Smithereens --> Abrade
Für Dimir hab ich mit Baleful Strix auf jeden Fall ne gute Karte zur Hand, bin aber nicht ganz sicher, ob der Finkelmage raus soll (der nie so richtig rockt) oder Forbidden Alchemy (die auch für ihre Reanimator-Enablerei grade erst die holprige Lim-Dul's Vault ersetzt hat). DA wäre ich um Input froh. Wäre außerdem froh, wenn man mir sagen könnte, was ein sinnvoller Cut in grün sein könnte, um Stonehoof Chieftain als zusätzlichen dicken Horstbert für shenanigans aller Art auszuprobieren.
Auf jeden Fall Strix über Finkelmage, auch wenn ich den bekanntermaßen liebe. Es ist einfach die bessere Karte. So selten, dass der Finkel mehr als die eine Karte zieht und Strix ist so ein awesome Blocker, was du in Kontrolle einfach eher willst als angreifen zu müssen. Und wir reden ja hier definitv über eine Karte fürs Kontrolldeck.
Kann mich nur anschließen, Strix>>>Finkel und Den Protector ist relativ klobig für das, was sie tut. Das einzige was mich noch nicht überzeugt, ist die Expertise über den Emeria Angel. Aber testen kann mans ja mal.
Kampf den Doppelposts: hast du schonmal über Palace Jailer nachgedacht? Wird in Legacy z.T. schon in D&T gespielt. Ist aber vmtl. auch zu fair?
Impulse --> Chart a Course Go for the Throat --> Thoughtseize Primal Command --> Nissa, Worldwaker Sensei's Divining Top --> Progenitus Sunpetal Grove --> Windswept Heath