Um den Hauptthread noch etwas auszuräumen: das Kreativlabor der Atmosphärenguys. [Hier könnte ihr Sphärenwitz stehen]
Erster Vorschlag: Wie wäre es mit Trifold-Miniaturen? Dazu muss man nur Papier so falten, dass es ein dreieckiges Türmchen ergibt, und das dann entweder mit Gegnern bemalen oder, falls man eine Computervorlage anlegt, die einfach immer digital neu füllen und ausdrucken. Das macht die Kämpfe cooler und übersichtlicher als "was ist nochmal der rote W6 für ein Dämon?"
Bin gerade dabei den Inhalt meines alten Rechners für den neuen zu überspielen, d.h. ab Donnerstag habe ich wieder richtiges Office und keine Abart davon. Ich habe am Donnerstag meinen großen Basteltag, ich werde die verschiedenen laminierten Karten für Pause, Playerempowerment, und weitere erstellen und auch noch die Excelvorlage für die NSC fertigstellen.
Wir können uns auch schonmal überlegen, welche NSCs wir bauen wollen (also welche Archetypen), dann kann sich jeder schonmal welche aussuchen und sich Gedanken dazu machen, wie er sie gestalten möchte. Außerdem hatten wir verschiedene Möglichkeiten, wie wir die NSCs bauen wollen. Hatte mich gefragt, ob wir das nicht erstmal klären wollen, bevor Alex eine Vorlage erstellt. (Z.B.: Ein Archetyp, verschiedene Namen, verschiedene Eigenheiten vs. Baukastenprinzip). Müsst ihr halt sagen, wie ihr euch das am ehesten vorstellt bzw. wie wir einfach und besonders fluffig hier kombinieren können.
Dir ist egal ob wir eine Liste machen oder wie wir die aufteilen oder wie wir die NSCs bauen?
Ich fang dann mal an mit der Liste.
Der am häufigsten zur Veranschaulichung des Vorhabens genannte Archetyp ist "der Wirt" - also sollten wir den wohl auf jeden Fall bauen.
Ich fände schön, wenn wir ein paar mehr Dinge überlegen würden, als unterschiedliche Namen und eine Eigenheit (obwohl ich schätze, dass das schon viel und hilfreich wäre). Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine handvoll Optionen überlegt, wie Familie, kurze Hintergründe o.ä. sodass Baum die dann auswürfeln kann. Aber da wäre es schon gut, wenn es dazu weitere Meinungen geben würde und nicht nur meine.
Weitere Charaktere, die mir einfallen: Söldner (obwohl ich nicht genau weiß, ob wir nicht irgendwann so vielen davon begegnen, dass ein Archetyp mit 5 Varianten noch zufriedenstellend ist) Geweihte? Bauern? Händler für verschiedene Güter? Für welche? Zauberer verschiedener Akademien? Bäcker, Schmied, Koch? Wundärzte Gelehrte
Vllt. könnte Baum einfach kurz markieren, welche er für besonders nützlich hält bzw. ergänzen, weil er womöglich besser weiß, was wir gut gebrauchen können.
Mir ist der Rahmen des ganzen ziemlich egal. Ob eine modulare Liste - sowas gibt es auch schon von anderen DSA-Spielern im Internet -, ob Charaktere einzeln ausgearbeitet werden oder sonst ein Erstellungssystem ist mir gleich. Wenn ihr euch für ein System entschieden und dieses ausgearbeitet habt, kann ich meine NSCs in dieses einfügen - ganz gleich welches es nun ist.
Btw. gibt es schon einige Tools, um Zufalls-NSCs zu erstellen. Bspw. in MeisterGeister. Wobei ich mir lieber selbst NSCs überlege.
Die Zufalls-NSCs aus Meistergeister sind halt mMn nicht besonders interessant. Aber klar, evtl. kann man auch daraus Inspirationen ziehen.
Die o.g. Liste deckt m.E. schon recht viel ab. Bauern, Koch/.../..., Wundarzt und Gelehrter kommen wahrscheinlich weniger häufig vor als die anderen, aber das ist mehr eine subjektive Einschätzung. Mir ist auch relativ wurscht, wie ihr euch bei der Verteilung der Professionen abstimmen möchtet, es sollte halt auf irgend eine Art und Weise gemacht werden.
@ Meisterpersonen: Ich würde die Professionen nicht so eng fassen. Ich glaube, dass wir besser hinkommen, wenn wir die NSCs in gröbere Kategorien aufteilen und sie danach erstellen. Soll heißen: Anstatt einzelne Karten für jeweils Bäcker, Metzger und Wirte zu erstellen, könnte man die als "einfache Handwerker" zusammenfassen. Da wir ja größtenteils auf Werte verzichten wollen, sollte das gut gehen. Idealerweise hat man dann pro Kategorie einen Stapel und greift bei Auftreten eines NSCs eine entsprechende Karte und muss nicht noch nach der Bäcker-Karte suchen. Auf die Karten sollten Name, auffällige Eigenheiten, Aussehen, Stärken und Schwächen, persönlicher Hintergrund stehen. Ich würde die NSCs in folgende Kategorien einteilen:
Ich denke, mit den sechs Kategorien kommen wir ganz gut hin und das Ganze wird am Spieltisch auch nicht zu unübersichtlich. Vermutlich wäre es noch gut, die Karten der unterschiedlichen Kategorien in bestimmten Farben zu markieren. Exoten habe ich jetzt absichtlich weggelassen, die lassen sich mit solch einem System mMn nicht gut darstellen, dazu sind sie zu speziell.
Das ist tatsächlich eine gute Idee. Ich denke, unter dem Gesichtspunkt ist es dann aber auch schwierig, eine weitere Ausdifferenzierung der Charaktere vorzunehmen, sonst hat man sie dann alle einzeln. Insofern wäre es vmtl. gut, die Karten so zu gestalten, dass man nicht die einzelnen Talente benennt (z.B. Lederarbeiten) sondern hier auch Kategorien nimmt (z.B. wichtigstes Handwerkstalent/Wissenstalent; Zweitinteresse) o.ä.
Die genaue Benennung kann man ja nochmal ändern. Ich probier das mal aus für "einfache Handwerker". Dann kann Alex vielleicht auch leichter gute Bögen basteln, wenn wir ungefähr wissen, wie wir es haben wollen. Sonst macht er sich jetzt die Mühe und nachher heißt es "neee doch nicht, wir wollen das alles ganz anders". Das wäre nicht so glücklich.
Ja, ich hatte gedacht, dass wir auf den Karten weitesgehend auf Werte verzichten. Die Werte, die man braucht, kann man ja tatsächlich allgemeiner darstellen, so wie von Janine vorgeschlagen, also "Berufsfähigkeit" oder "Nahkampf" o.ä. Wenn Talente zu bestimmten Charakterzügen oder Hobbies passen, kann man sie ja auch genauer spezifizieren.