Hier die angepasste Version in der auch wieder 2 Charaktere auf eine Seite passen. Die Zitatezeile wurde vergrößert und ist mit Zeilenumbruch versehen. Kompetenzen und Interessen wurden geringfügig verkleinert.
thegame
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Ich fand die NSC-Sheets letztes mal schon sehr gelungen. Hatten wir danach noch eventuelle Updates festgehalten? Kann mich grade nicht erinneren...
Fürs nächste Kapitel könnte es nützlich sein, neben einem weiteren Bauern/Landbewohner noch einen Stadtgardisten, evtl. einen Geweihten (Praios) zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch zum Einsatz kommen werden. Wenn ihr Zeit/Lust habt, kann es aber nicht schaden.
Ich bau mal nen Gardisten und PRaioten. Wenn die Zeit noch reicht, auch nen Bauern und poste die hier nach und nach. Alex kann die dann ja wieder ausdrucken. Wegene Änderungen weiß ich auch nicht mehr. Das ist zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte.
Zwei Anregungen nicht nur fürs Kreativteam und nicht mal nur für die G7:
1. Habe in einem Artikel (ja, für die Uni) gelesen, dass beim Rollenspiel wie es die Autorin kennt die Spieler ein Charakterportrait vor sich aufgestellt haben, damit man sieht, mit wem man spricht. Nun ist das ja offenbar nicht überall so, auch wenn es im Artikel so dargestellt wurde, ich muss aber sagen, dass ich die Idee mag. Ich finde so ein Portrait persönlich in der Tat hilfreich dabei, z.B. nicht einfach nur "Lisa mit Stab" zu visualisieren, sondern "Nurinai". Wie genau wir an Portraits von jedem kommen, mit denen die entsprechenden Spieler auch zufrieden sind, ist dabei sicherlich eine wichtige weiterführende Frage, aber vielleicht erstmal: stößt die Idee auf generelles Interesse?
2. Ich habe schon länger eine kleine Kritik anzubringen, die nie wichtig genug war, dass sie mir bei Feedbackrunden eingefallen wäre, aber dennoch immer wieder in verschiedenen Runden aufkommt, deshalb pack ichs jetzt hier rein: Es nimmt mich extrem aus der Welt, wenn jemand in-character eine "Party", einen "Deal" oder andere häufige Anglizismen verwendet. Ich würde euch wirklich sehr bitten, darauf zu achten, dass nicht zu tun. Es braucht überhaupt kein romantisierend-altertümelnder Sprachduktus Einzug halten, aber diese kleine Anpassung könnte einen großen Effekt haben.
Achja, 2b: Wenn ich nur ein Wort auf die schwarze Liste setzen dürfte, wäre das "Teufel" (gerade in Redewendungen wie "den Teufel werd ich tun!" oder "zum Teufel!"). Es gibt sicher ein Dutzend aventurische Entitäten, auf die man genauso herzhaft fluchen kann ("Den Tairach werd ich tun!" ^^) und diese Kleinigkeit könnte für mich rein atmosphärenguytechnisch sicherlich 2,37 Kerzen ersetzen.
@1: der stärkere Einsatz von Portraits ist eine interessante Idee. Das Problem dabei nennst du ja aber auch: man muss erstmal welche haben. Generelles Interesse wäre von meiner Seite vorhanden, wenn sich das realisieren lässt. Bei Call of Cthulhu funktioniert es sehr gut und einfach, da man hier tatsächlich einfach schwarz-weiß Porträts benutzen kann, die das ganze auch durchaus aufwerten. Bei DSA (bzw. Fantasy generell) ist es aber vmtl. schwieriger.
@2. Jo, mir fällt es auch nur unregelmäßig auf, aber es sollte natürlich vermieden werden. Der Teufel ebenso.