Dieser Thread ist zur Planung des Testspielens gedacht; vor allem geht es um die Fragen, welche Arten von Tests gemacht werden sollen (Terminplanung läuft ja schon langsam in Tecladors Visionen an, kann aber auch gerne hier vertieft werden). Neben dem Phileasson-Test, den Lisa angeboten hat und der uns eingies über die Konversion von Charakteren verraten können wird, wäre es mMn noch sinnvoll, ein Abenteuer zu spielen (Davids Vorschlag des DSA5Betatests bietet sich an), bei dem man gezielt solche Charaktere nutzt, deren Fähigkeiten man auf Herz und Nieren testen möchte (z.B. spezifische Magierarchetypen).
Allerdings stellt sich (bzw. Lisa) mir da zunächst eine Grundfrage: welche Charaktere spielen denn überhaupt weiter die G7? Ich stelle diese eigenartige Frage, weil ich tatsächlich nicht weiß, ob wir mit dem zweiten Zeichen oder der neuen Hexe sammt Hausdrache planen? Entsprechend unterschiedlich würden ja auch die Charaktere und Regelkonzepte ausfallen, die man besonders in den Fokus des Testens rücken müsste (Magie / Fernkampf)
Klingt gut, DSA5-Betaabenteuer wären vermutlich auch sehr praktisch dafür.
Ich finde die genannte Grundfrage aber ehrlich gesagt nicht so zentral, Magie und Fernkampf sollten wir sowieso beides testen, neben karmalem Wirken und Nahkampf. Wenn wir Magie dann mit einer Hexe testen ist das vmtl. ok, auch wenn in der Vergangenheit ja eher Gildenmagier auf der Watch-Liste standen und sich primär dafür anbieten. Bei Fernkampf müssen wir auch wissen, wie er funktioniert, ist ja nicht so, als wären eure Charaktere die einzigen Fernkämpfer ;)
Für die Vorbereitung relevanter fände ich die Fragen der Rollenverteilung und des Einlesebedarfs: - Wer leitet? Ich würde mich anbieten, muss ja schließlich als SL mit dem Regelwerk klar kommen, allerdings kann ich mich auch mit der Spielerseite arrangieren - Wer erstellt die Charaktere? Da wäre natürlich zunächst die Frage zu beantworten, wer alles mit von der Partie ist. Dann ist aber weiterhin zu klären, ob alle sich in die Regeln einlesen und die einzelnen Charaktere basteln, oder ob das jemand zentral übernimmt oder ob wir sie zusammen vor Ort bauen? Je nach Variante hätten wir halt ein unterschiedliches bzw. unterschiedlich verteiltes Arbeitspensum, daher sollten wir das schon mit mehreren Wochen Vorlaufszeit klären...
@meistern: Ich meistere lieber, als ich spiele und würde mich deshalb auch anbieten. In der Phileasson meistere ich. Aber ich könnte mir einen Co-Meister gut vorstellen, weil ich das auch schon immer mal ausprobieren wollte.
@Charaktere und mitspielen: Generell baue ich mir meinen Held lieber selber. Ich bin mir aber noch unschlüssig, wie hoch der Spaßfaktor für mich bei einem reinen Regeltestspiel sein wird... Obwohler er bei den letzten beiden malen sehr hoch war. :-)
@Meistern: Ich habe das eine Abenteuer schon damals für die D5Beta durchgearbeitet und könnte mich direkt daran machen, dass für Ilaris umzustellen. Ich würde es entsprechend aber auch lieber meistern als spielen, aber gerne auch gleich mit oder als Co-Meister, so können wir das Konzept auch schon mal testen; in meinem Abenteuer böten sich für Co-Meister eine ganze Reihe sekundärer NSCs sowie die atmosphärische Rettung vor dem Cheese und ein möglichst interessant zu gestaltender Kampfplan an.
@Charaktere: Um sicher zu stellen, dass wir auch wirklich Dinge testen, die wir testen wollen, müssen wir vorher relativ klar festmachen, welche Aspekte wir brauchen (Meisterschützin, Vertrautenmagie, Beschwörung, DZ-Karma, Schildkampf, etc...). Deshalb wird die Charakterwahl nicht 100% frei sein können und "jeder baut halt was" geht nicht. Aber wenn wir hier im Forum geklärt haben, wer was übernimmt, können die Leute mMn frei entscheiden, ob sie das selbst versuchen wollen oder nicht (im Endeffekt müssen eh alle die Grundlagen der Regeln verarbeitet haben, was aber glücklicherweise im Unterschied zu DSA4 wirklich nur ein kleiner Satz Grundlagen ist). Charaktere für jene zu bauen, die das lieber abgeben wollen, könnte auch an den Co-Meister fallen.
Ich denke, längerfristig würde ich vmtl. eher Baituri wiederkommen lassen, falls das hilft. Ich glaube aber nicht, dass Vertrautenmagie da zentral ist (zumal Ferugian das Kriterium eines Vertrauten nicht erfüllt) und die Zauber, die die Hexe sonst so benutzt, sollten - denke ich - auch nicht anders zu handhaben sein, als Regeln für Gildenmagier. Und die sollten wir ja vmtl. ohnehin testen.
Sollen wir das laufende Doodle dazu nutzen, die Augen nach einem möglichen Testspieltermin für Ilaris offenzuhalten? Müssen wir ja nicht in Vollbesetzung praktizieren, aber fände es gut, mal die aktualisierten Regeln zu testen. Am liebsten auch mit magischen und geweihten Charakteren.
ja, gute Idee. Die grünsten, die nicht an anderen Nerd-WEs dranhängen wären der 19.11. (ohne Janine und Mr.X) und der 17.12. (mit oder ohne Warunker Weihnachtsmann = ALex,David? vielleicht und ohne Mr. X).