Aber das deckt doch das Talent Anführen ab? Kriegskunst und die beiden Talente sind von der Beschreibung her zumindest rein planerisch und haben erstmal nichts mit direkten Kontakt zu Menschen zu tun.
Jain. Sowohl mit Kriegskunst als auch mit Anführen gibt es ja jetzt jeweils unterschiedliche Möglichkeiten, auf die eine oder andere Weise im Kampf Personen zu beeinflussen, siehe anderer Thread (Kampfvorteile). Von der Fertigkeit her betrachtet ist Kriegskunst nach der neuen Konzeption zwar rein planerisch, von der praktisch Anwendung her aber nicht ausschließlich. Aber wie gesagt, mir ist das ziemlich wurscht, vma können wir statt CH auch IN nehmen - macht m.E. keinen großen Unterschied.
Hier nochmal ein Update, da sich Veränderungen ergeben haben:
Kriegskunst hat jetzt (wie oben iregndwo schonmal erhofft) das erste verbilligte Detailtalent, nämlich Heraldik. Und Menschenkenntnis hat jetzt (außer dem Berufsgeheimnis HK Seele) nur noch zwei Talente, nämlich den aktiven und passiven Einsatz, für die ich hiermit die Namen "Einschätzen" und "Wahrnehmen" vorschlage.
"Wahrnehmen" ist mir zu nah an "Wahrnehmung". Mir gefällt "empfinden", weil da für mich eine Emotion/Gefühlsebene mitklingt. Alternativ "wittern, spüren..?".