Memory Lapse Inaction Injunction Daze Mana Leak Miscalculation Essence Scatter Narcolepsy Counterspell
Repulse Compulsive Research Capsize Dissolve Exclude
Distant Melody Deep Analysis
Treasure Cruise
Condescend Repeal
Blau Add-On für 10 Spieler
Omenspeaker Waterfront Bouncer Vaporkin Trinket Mage Jhessian Thief Prescient Chimera Gearseeker Serpent Force Spike Distortion Strike Prohibit Impulse Think Twice Crippling Chill Ray of Command
Schwarz (53)
Grasping Scoundrel Carnophage Vampire Lacerator
Dauthi Horror Skulking Ghost Thrill-Kill Assasin Sangrophage Order of the Ebon Hand Shepherd of Rot Wretched Anurid Vampire Interloper Cuombajj Witches Dusk Legion Zealot
Ich habe zum Einstand erst einmal eigentlich nur eine Frage: Warum zur Hölle ist dein Titel "Heiliger"? Den Cube will ich erst kommentieren, wenn ich ihn probegespielt habe. Finde ich sonst schwierig. Aber das können wir gerne mal machen, ist ja jetzt wieder einfacher.
Habe mir die Freiheit genommen, ein paar Leerzeilen einzufügen, um die Übersichtlichkeit drastisch zu erhöhen. Außerdem hab ich das schwarze Removal noch mal durchsucht, weil es mich letztes mal gegen Sangrophage so furchtbar im Stich gelassen hat. Hatte wohl offensichtlich einfach Pech, weil ich trotz lauter Premiumkarten nur das "non-black" Zeug im Deck hatte und keins der Edikte.
Was ich trotzdem vorschlagen würde sind Devour Flesh (bzw. Chainer's Edict, wenn du mit den Vintage Masters - Seltenheiten spielst) und Reave Soul (das hier wirklich nahezu alles trifft). Am deutlichsten verbessern würde sich schwarz als Farbe dabei vermutlich, wenn du die Sprüche rausnimmst, die BB kosten, da davon die Manabasis wirklich noch deutlich extremer zerschossen wird, als man schon intuitiv immer vermutet (Devour statt Geth, Reave Soul statt Murder). Wenn das aktiv als Sicherheitsmechanismus eingebaut ist, müsst ich ein paar Testdrafts sehen, vor ich weiß, ob das genug/zu viel/genau richtig ist. Vier BB-Sprüche scheint mir sehr hart. Ich wäre wohl immernoch für Reave statt Murder, aber in dem Fall sonst Devour statt Innocent Blood.
Ansonsten fällt mir auf, dass Dregscape Zombie der einzige Schorsch in schwarz ist, wo ich "meh" dachte. Das ist ein ziemlicher Schorsch. Karten, die ich drüber spielen würde, in Rangfolge:
Und, gerade noch bemerkt, du spielst keinen Ruin Processor ( http://magiccards.info/scans/en/bfz/12.jpg ). Ich glaub der ist mindestens nen Test wert, der besiegt im Kampf alles außer den beiden anderen Eldrazi, kostet aber eins weniger. Das bedeutet bei 7 --> 8 normalerweise 2 Runden früher, wenn er einem gegen Blastoderm und konsorten noch den Hintern retten kann. Hinzu kommt, dass der Effekt nicht tot ist, sondern vereinzeln aktiv gefüttert werden kann (Unmake), von gegnerischem Wühlen profitiert und vor allem mit Oblivion Ring & Journey richtig gut sein kann (keine Rückkehr durch Entzauberung, am Ende hat man gar den Skyfisher und verdoppelt seinen Ring).
@Sigrit: könntest du dir wirklich einen anderen Titel für ihn vorstellen? Achja, willkommen :)
@Cube: der Dregscape Zombie ist in Schwarz auch m.E. die schlechteste Karte, mit der ich ziemlich unzufrieden bin. Den 2/3 Zombie hatte ich auch schon überlegt, vmtl. ist er auch besser. Bzw. alle der genannten Alternativen sind besser.
@Rarity: Der Cube richtet sich nach Paper Pauper. Vintage Rarity Shiftings werden nicht berücksichtigt.
@Removal/Manakosten: Reave Soul ist auf jeden Fall denkbar. Das mit der Manabase kann man halt schwierig im Vakuum beurteilen. Ja, wenn man nen 9/8 Split zwischen Ländern hat, ist es oftmals schwierig. Aber wenn man 10/7 oder 11/6 (inkl. Fixing) spielt, wird die Wahrscheinlichkeit schon höher. Letzten Endes wird ja auch die Manabase an den Anforderungen ausgerichtet und es gibt ein paar Möglichkeiten, Mana zu fixen. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, einen der BB-Removals durch eines der 1B-Removal zu ersetzen. Wenn man blanke Power reinnehmen will, sind die BB-Spells halt i.d.R. besser (no shit, Sherlock).
@Ruin Processor: hab ich auch überlegt statt oder ergänzend zum Devastator. Gibt eigentlich keinen Grund, ihn nicht auch noch reinzustecken.
Whoops, ich hatte das irgendwie immer alles Common auf dem Zettel und wohl nichtmal überprüft. Würde es dann durch einen anderen X-Spell ersetzen (Fireball / Kaervek's Torch).
Ich kann das Power-Level nicht so gut einschätzen, aber ich würde ne einfache heiße Glut (ist der Torch ja letztendlich) glaube ich eher selten spielen. Andererseits gibts wahrscheinlich im hohen Manabereich auch sonst nichts wirklich Starkes in rot, oder?
Ich würde auch nicht sagen, dass ein Feuerball/Torch ein besonders hoher Pick ist. Aber passabel spielbar ist es auf jeden Fall, rüstet ggf. größere Dudes ab oder kann auch mal den letzten Schaden durchdrücken, gerade wenn man mehr Länder gezogen hat als man eigentlich wollte... 2 Karten dieser Art (+Rolling Thunder) schaden dem Cube denke ich nicht.
Kleine Anekdote aus dem wöchentlichen OGW/BFZ-Draft: es stellt sich heraus, dass auch das gefühlt beste B/W-Allies-Deck ever in seinem bevorzugten Element (Boardstall!) ziemlich sparsam dreinschaut, wenn Zada, Hedron Grinder nebst einigen Scions und Schorschs rumliegt und der Zada-Spieler durch die Investition von 2 Mana in Slip through Space und Expedite sein halbes Deck zieht und dann dann Brute Strength spielt. In zwei Spielen nacheinander. Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: OMFGWTFOUCH
Zwei Updates für Rot: Fireball "ersetzt" Fanning the Flames bzw. Kaervek's Torch. Gatstaf Arsonists ersetzt Slash Panther - besseres Top-End für Rot erwünscht und nicht nur Aggro-Schorschs.
Die Gatztow-Brandstifter klingen nicht nur, als stünden sie vor dem Flüchtlingsheim in Brandenburg, sondern sind auch ein schönes Beispiel dafür, wie das Aufrüsten der Kreaturen im oberen Manabereich von Bomben wie den Titanen auch zu den Commons durchdringt.
Und wo wir schon dabei sind, und weil (ich hatte bereits darauf hingewiesen) mit dem 2/1 für R und dem 3/1 für 1B mal wieder zwei Plätze auf der Manakurve in neue Höhen gehievt wurden, eine weitere Karte im Set erfüllt diesen Anspruch (und legt sogar, wie die beiden Rares auch, noch eine Fähigkeit auf ihre nie dagewesenen, massiven Kampfwerte drauf): http://magiccards.info/scans/en/soi/214.jpg; durchaus angemessen, wenn man erinnert, dass der letzte Schub vorwärts in dem Bereich auch auf Innistrad vollzogen wurde: http://magiccards.info/scans/en/isd/190.jpg.
Ein paar angedachte Updates mit Shadow over Innistrad, bei der ich für Meinungen und Anregungen offen bin: Shade of Trokair --> Thraben Inspector - Shade glänzt nur im hart weißen Deck und braucht entweder ewig bis er kommt, oder ist für 4 Mana erstmal ziemlich klein. Thraben Inspector fand ich bisher im Limited durchaus passabel und hat sich m.E. nen Test verdient. Ballynock Cohort --> Dauntless Cathar - Cohort ist wenig spektakulär, während der Cathar selbst wenn er stirbt noch was mitbringt. Reiht sich auch schön ins potenzielle Token-Thema mit ein. Ampryn Tactician --> Inspiring Captain - leichtere Manaanforderungen. Zwar ist Soldier --> Knight ein minimales Downgrade (-> Veteran Swordsmith) aber m.E. ziemlich irrelevant. Zumal mit Cathar und Inspector zwei Soldiers hinzustoßen. Shambling Ghoul --> Ghulcaller's Accomplice - potenzieller Value auf nem Grizzlybär? Jop. Slash Panther --> Gatstaf Arsonists - Slash Panther geht in mehr Decks, aber Arsonists fand ich im Limited bisher gut genug, um sich nen Platz auf der Liste zu rechtfertigen. Außerdem: besseres Top-End/Finisher für Rot (Danke, Triviaonkel)
Gibt es noch weitere Commons aus Shadows over Innistrad, die ihr über einzelnen Cube-Karten einsortieren würdet?
Auf meiner Watch-List stehen gerade noch Dead Weight (ok, nicht neu, aber wieder ins Rampenlicht aufgestiegen), Stitched Mangler (+1 Toughness ggü. Frost Lynx, aber etb tapped), Stormrider Spirit (sehr teuer, aber 3/3 flying flash ist schon nett), evtl. Ghostly Wings? (-: Aura / +: günstig, evasion, pump, protection, evtl. Synergie mit etb-Triggern, kann gegn. Dudes bouncen), Pyre Hound (ok, sehr wahrscheinlich zu schlecht, aber potenziell interessantes Build-Around), Voldaren Duelist. Auch grün hat ein paar interessante Sachen (v.a. Rabid Bite, das sehr wahrscheinlich reinwandert, den 3/4-Flip-Guy, Byway Courier). Für mich alle interessant, aber bin teilweise doch sehr skeptisch ob sie Karten aus dem Cube verdrängen können (abgesehen v. Rabid Bite).
- Dauntless Carthar is gut, aber der Erstschlag auf der Kohorte macht sie für mich besser. - Thraben Inspector überzeugt mich grad immer wieder im Draft, aber ich weiß nicht, ob das im Cube auch der Fall ist. Ist halt schon ne Frage, wie oft er (idealerweise nach oben) abtauscht. Der Shade ist halt n guter Zug für die erste Runde in White Weenie und wird dann schnell ömmelig. In seiner Nische ist er aber soooo schön. Bin unentschieden. - Ich würde Surrakar Marauder über den Schlurfer oder den Lehrling spielen.
Zustimmung:
- Umbedingt Rabid Bite. Über einen der 4 Mana-Effekte. - Ja, die Brandstifter. Ok ohne Flip. Dumm mit. - Inspiring Captain scheint solide
Ideen:
- Da du keine Panoramas spielst, könntest du dir Warped Landscape überlegen. Das verbraucht nicht soviel Raum im Cube und ist absolut solide. - Driver of the Dead ist total cool, aber enttäuscht mich jedes Mal wieder mit seiner Sperrigkeit. Hast du mit dem gute Erfahrungen? Wenn ich ne neue Karte als alter Alternative vorschlagen sollte, Rottenheart Ghoul. Aber da muss es eigentlich was besseres geben als beide, oder? - Drownyard Explorer is ein erstaunlich nützliches Paket, weil beide Effekte (Blocker und Clue) im gleichen Deck gut sind. Eventuell über Phantom Beast? - Oh, Ethereal Guidance! So günstig war der Effekt noch nie zu haben! Evtl über Marshalling Cry (evtl auch nicht..?) - Uncaged Fury. Auf ner Kreatur mit Stärke 3 verleiht es gleich mal dezente +5/+1 und dank Double Strike fühlt sichs eher nach +5/+5 an. Wenn das 1R kosten würde, würd ichs mir schwer für den echten Cube überlegen... ... OH, da fällt mir grad noch Hammerhand ein. Die Karte is so geil. Dann brauchst du zwei Karten in Rot, die gehen können... Fireball (nicht Rolling Thunder) und Smash (redundante Sideboardkarte). Und sowohl Inferno Fist als auch Crusher Zendikon kann ich auf (digitalem) Papier nicht gut genug einschätzen.
@Gegenstimmen: - Cathar vs. Cohort: bin mir echt nicht sicher. Im Combat ist die Cohort natürlich besser, aber gerade bei den Tonnen an gutem Removal dass in Pauper vorhanden ist, scheint der potenzielle Value aus dem GY schon interessant. Siehst du einen anderen austauschbaren 3-Drop? - Inspector: jo schon, aber da es im Cube auch viele Aggrokarten gibt (3/1 für 2, Tokens, etc.) wird er schon ab und zu tauschen. Shade ist in hart-weißen-Decks schon interessant, aber der Cut von Nantuko Shade aus deinem Cube schlägt ja in die selbe Kerbe ^^ Er hat halt quasi nur ein Deck. - ich hatte den Eindruck, dass schwarz im 1- und 2-Drop-Bereich schon viel Zeug aus dem Aggro-Department hat, däher wäre ich etwas Diversifikation zugeneigt. Im Vakuum finde ich den Marauder auch etwas besser, aber irgendwie auch leichter zu ersetzen und etwas redundant.
@Ideen: - Warped Landscape: jo, die hatte ich ganz vergessen. Wird über eines der anderen Länder in den Cube wandern. - Driver of the Dead: ich hab den Cube in Trier erst 3-4 gezockt, dazu das eine Mal letztes Nerd-WE. Erfahrungen halten sich daher auch in Grenzen. Aber den Driver halte ich für eher austauschbar und bin für Vorschläge offen. Rottenheart Ghoul habe ich auch ne weile angeschaut, aber finde ihn auch nicht gerade super. Pondering... - DY Explorer: wäre auch ne Überlegung wert, ist aber auch nicht besonders spannend. Die CA, die der Explorer mitbringt, ist halt auch etwas klobig. Phantom Beast ist für mich halt interessant, weil es aggressivere Decks mit blau unterstützt. Hmm. - Ethereal Guidance: ich mag derartige Effekte, aber mit Sorcery-Speed verlieren sie m.E. schon etwas an Wert. Marshalling Cry ist auch nicht überragend, aber bietet etwas mehr Varianz (Vigilance, Cycling, Flashback). Sehe den Cry daher insgesamt etwas drüber. Aber wenn in Zukunft mehr Token-Produzenten wandern, werden auch Spells wie Guidance noch interessanter. Bleibt auf der Watchliste. - Uncaged Fury: auch nicht uninteressant, aber Combat-Tricks mit Cmc3 fühlen sich schon sehr klobig an. Gerade bei dem vielen günstigen Instant-Removal stelle ich mir vor, dass es zwar sehr gut sein kann, aber auch voll nach hinten losgehen kann. - Hammerhand: ich liebe Hammerhand und hatte sie glaube ich auch zeitweise im Cube. Super für aggressive Decks. Mit Inferno Fist habe ich aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Pump ist nett und im Zweifelsfall kann man es auch als überteuerten Schock einsetzen. Etwas Abwechslung von Burn-Spells tut Rot auch, so hoffe ich, ganz gut. Fireball würde ich trotzdem gerne drin lassen. Rot ist zu weiten Teilen schon sehr aggrolastig, ein paar Top-End Spells und große Effekte möchte ich aber auch unbedingt drin haben. Rolling Thunder ist natürlich deutlich besser als Fireball, aber es gibt trotzdem genug Situationen, in denen der Fireball gut sein kann. Sei es, weil gegnerische Guys zu groß für Bolt/Flame Slash werden oder weil man halt mal wieder viele Länder zieht, X-Spells dieser Art haben m.E. schon ihre Nische verdient. Man will nicht viele davon, aber 2 finde ich völlig angemessen in nem 10-Spieler-Cube. Erste Streichkandidaten wären für mich vmtl. Crusher Zendikon und Smash.
Whipspine Drake weil der auch das obere Problem lösen könnte Deputy of Acquittals für Thilo Hussar Patrol als günstigeres Pseudoremoval verglichen mit den blauen 5-Drops (und weils im Draft klasse war)