@Blaue 5-Drops: Mhh ich bin von den Alternativvorschlägen nur so mittel überzeugt. Spire Serpent ist interessant, allerdings kam es dem Wochenende jetzt schon zwei Mal vor, dass Cranial Plating aus dem Deck gecuttet wurde, wegen zu wenig Artefakten (obwohl es bei einem Deck der Firstpick war). Wenn Artefakte noch mehr forciert werden würden, wäre der Serpent sicher nice und würde auch andere Guys pushen (Bleak Coven Vampires?). Die Owl ist vmtl. besser, aber auch nicht super spannend. Hmm
@UW: Deputy und Hussar Patrol sind beide deutlich besser als Hindering Light. Patrol finde ich stärker, aber Deputy lustiger und flexibler. Einer von beiden kommt auf jeden Fall rein.
Nach den letzten Pauper-Cube-Testläufen würde ich gerne rotes Aggro etwas pushen, da es sich gefühlt doch oft zu schwach angefühlt hat. Eure Vorschläge gingen ja z.B. in Richtung mehr Prowess, ggf. Heroic, u.a. um Blocks schwieriger zu machen. Allgemein bräuchte Rot wahrscheinlich noch mehr (aggressive) One-Drops, evtl. auch Two-Drops.
Mich würde eure Meinung bzw. Ergänzungen zu folgenden Karten interessieren:
Guys: Akroan Crusader --> Heroic-Guy Nr. 1. Ohne Unterstützung leider ziemlich furchtbar. Insolent Neonate --> Erfährt zunehmende Beliebtheit in Constructed. Menace ist interessant, kann sich zudem cyclen. Trotzdem zu schlecht? Lavastep Raider --> Örgs. Nunja, er bleibt immerhin nicht an jedem Doomed Traveler oder Token hängen und ist ne Manasink. Stinkt aber trotzdem irgendwie. Nyxborn Rollicker --> Weniger als Onedrop, denn als Synergie mit Heroic/Prowess-Guys gedacht. Bestow ist im Limited schon ganz nice. Satyr Hoplite --> Heroic-Guy Nr. 2. Zusammen mit dem Crusader ein Grund, mehr unterstützende Spells zu integrieren?
Kolaghan Aspirant --> Schlechterer Ashmouth-Hound, aber der für Aggro relevantere Teil bleibt. Redudant, aber gut genug? Mage-Ring Bully --> Prowess macht ihn schwer zu blocken. Mardu Scout --> Rot hat nicht, was weiß hat: viele 3/1-Guys für CMC2. Der hier zwar mit RR, aber dafür auch mit Dash. Sanguinary Mage --> mehr Prowess, stirbt nicht an jeder Wurst.
Hissing Iguanar --> selbst wenn viel abgetauscht wird, drückt er Damage durch. Mad Prophet --> hat wenig mit Aggro zu tun, mehr die Frage, ob er interessanter ist als andere 4-Drops in Rot Voldaren Duelist --> Goblin Heelcutter Nr. 2
Spells: Brute Force --> etwas Boring, aber mit Heroic/Prowess interessanter Crown of Flames --> man muss Mana zum Bouncen offen halten, dann aber wiederholbarer Trigger Dragon Mantle --> Top Mark of Fury --> vmtl. zu schlecht, tut einfach zu wenig Onslaught --> Interessante Karte, die zwar auch nach hinten losgehen kann, wenn der Gegner keine Guys hat, aber potenziell viel Upside (v.a. mit Dash!) Raid Bombardment --> ist bisher immer wieder rein und raus gewandert, bietet sich jetzt wieder für ne Inklusion an Titan Strength --> Sollte auch wieder rein. Für mich auch über Brute Force.
Fiery Mantle --> schlechteres Rancor-Äquivalent in Rot immernoch spielbar? Madcapt Skills --> Hohes Risiko, aber auch hoher Ertrag.
Sonstige Änderungen/Überlegungen: Rakdos Shred-Freak kehrt aus dem ByoS-Deck zurück und ersetzt Monstrous Carabid Hindering Light fliegt raus und wird durch eine der beiden von Elmar o.g. Karten ersetzt Mehr Team-Push-Effekte? --> Ethereal Guidance Forbidden Alchemy ersetzt eine der U/B-Karten (vmtl. Strix)
Raider und Neonate sehen zu gurkig aus, ich würde testweise das ganze Bestow/Prowess-Team probieren.
An Sprüchen dazu Titan Strength, Dragon Mantle, Brute Force, Madcap Skills. Fiery Mantle kann man testen. Raid Bombardment ist gut.
@4Drop/Prophet: Ich find ihn immer wieder wurstig, obwohl ich ihn mag. Neue Option gerade gespoilt (EMA): Wildfire Emissary. Ebenso auf Common runtergesetzt (und ich vermute noch einige weitere freudige Überraschungen, bis das Set ganz gespoilt ist): Nimble Mongoose & Emperor Crocodile :)
Es steht und fällt tatsächlich hauptsächlich damit, wie sehr du den Archetype unterbringen willst. Titan Strength und Dragon Mantle sind dann absolute Pflicht (und auch sonst gut), genauso wie die beiden Heroic One Drops (sonst aber nicht gut). Brute Force finde ich generell keine schlechte Aggrokarte und super in dem Archetype --> würde Titan + Brute Force reintun Sangiunary Mage finde ich auch generell keine schlechte Aggrokarte. Nyxborn Rollicker würde ich nur reintun, wenn du den Archetype forcen willst, dann ist er aber schon gut spielbar. Es gibt ja insgesamt auch eine schöne Synergie mit Tokens, v.a. sowas wir Dragon Fodder, was Kreaturen auf einem Spell sind, die Prowess triggern und sich ohne große Verluste verzaubern oder pumpen lassen.
Weiter in der Liste: Madcap Skills ist so eine Frechheit von Karte, finde ich auch ohne Forcen des Archetypes sinnvoll. Kartennachteil, aber bei fehlender Antwort Autowin und im schnellen Aggro tauscht man ja auch gerne mal Karten gegen Schaden.
Nur, weil ich grad drübergestolpert bin (ich bastle an nem 270 Karten Common&Uncommon Cube, der wäre etwas einfacher im Draft als die beiden anderen weil klarere 1st Picks und trotzdem weniger Textwand):
Ei der Daus, EM hat wirklich einiges durcheinandergebracht. Nach zwei EM-Drafts und exzessivem Commons-Schnorren(tm) ist der Pauper Cube wieder up to date, inklusive einiger schicker Neuerungen. Darüber hinaus hab ich bei der Gelegenheit auch ein paar andere Sachen geändert, vorherige Vorschläge aufgegriffen und bin wie immer dankbar für Meinungen und Input.
Noch ein Wort vorweg: Ein paar Cardchoices sind durch sich zunehmend andeutende "Archetypen", oder zumindest Synergieeffekte, bedingt (z.B. Cavalry Pegasus dank der vielen Humans, ein weiterer Soldier-"Lord" oder Nivix Cyclops, um U/R Spells mehr zu pushen, was mir gerade durch die übernommenen Vorschläge von Prowess-Guys in Rot sinnvoll erscheint).
Folgende Änderungen sind aktuell:
Dimir: Soul Manipulation --> Forbidden Alchemy (Alternative wäre Tidehollow Strix raus, aber dann hat Dimir 4x Instant-Value... etwas redundant) Rakdos: Monstrous Carbid --> Rakdos Shred Freak Selesnya: Pale Recluse --> Travel Preparations Izzet: Noggle Bandit --> Nivix Cyclops Azorius: Hindering Light --> Deputy of Acquittals Deft Duelist --> Hussar Patrol
Elite Vanguard!!! Yeehaw! Insgesamt wurde das Human/Soldier-Theme leicht gepusht, es gibt mehr Massenpump (Rally the Peasants!!!), Mistral Charger statt 3/1-Vanilla, Coalition Honor Guard ist ein elender Pisser. Midnight-Guard-Combo war irgendwie zu cute und muss besseren Kreaturen und Auren weichen. Da insgesamt mehr Enchantments im Cube sind ist auch Auramancer wieder drin.
Die Frage, was J.I.A. ersetzt erachte ich mit Phantom Monster als beantwortet. Probe ist interessant, aber meh, Spell Pierce of zu eng oder unnütz. Distortion Strike ist für Prowess/Heroic/Spells-Deck und bringt etwas Abwechslung rein; Warden of Evos Isle supportet Flyer.Dec, Sage als weiteren Prowess-Guy als offensiveren Ersatz für Familiar, Spellfist als Ergänzung. Prodigal Sorcerer ist wieder drin und hätte wahrscheinlich nie draußen sein sollen ;)
Eine offene Frage, die sich mir stellt, ist die Inklusion von Flood im Cube. Potenziell sehr stark gerade gegen dicke Berts, allerdings wäre vlt. eine weitere Karte der Marke Capsize zu nervig? Was meint ihr?
Vampire ist zu gurkig und wird durch den Ghost als weiteren 2/1-Evasion-Guy ersetzt. Dark Ritual ist im Pauper-Format m.E. nicht gut genug, Grasp weicht Nameless Inversion. Grim Harvest rauszunehmen bricht Elmar vermutlich das Herz, aber ich finde es einen Tick zu gnidelig. Urborg Uprising fand ich beim Draft durchaus beeindruckend, für 5 Mana i.d.R. 3 Karten ziehen (davon 2 Guys) ist im Pauper ne Ansage.
Auch bei Schwarz gibt es diverse Fragezeichen: da Weiß den Order of Leitbur drinhat, wäre bei Schwarz die Inklusion von Order of the Ebon Hand konsequent - nur was raus? Haltet ihr Prowling Pangolin für gut genug oder ist der zu bertig? Warren Weirding als Sorcery-Edict mit etwas mehr Anwendungsmöglichkeiten?
Vom EM-Draft habe ich auch noch ein Sinkhole rumliegen (gnihihi). Ist aber m.E. - trotz der Möglichkeit, es auf Ravnica-Bounceländer zu spielen und Leute zum weinen zu bringen - zu schlecht für Limited. Oder haltet ihr es für spielbar?
Rot Hier ändert sich am meisten, da das Aggro-Konzept umgestellt wurde.
Familiar ist zu schlecht, Fanatic ist zwar oldschool, aber kann nicht mehr mithalten, Hooligan ist zu oft ein Piker, Marauders haben mich bisher nicht überzeugt, Rift Bolt muss leider der Fancyness von Chain Lightning weichen, Smash ist eine reine SB-Karte, Battlerage ist vmtl. zu narrow...? Hoplite, Crusader, Bully & Mage konstituieren das Prowess/Heroic-Aggro-Theme. Iguanar will ich mal testen, Madcap Skills, Dragon Mantle und Crown of Flames für Prowess/Heroic. Crown + Heroic kann bei viel rotem Mana sogar ne Kombo darstellen ^^ Orcish Oriflamme habe ich über Raid Bombardment rein, bin mir aber nicht 100% schlüssig.
Fragezeichen stehen auch noch hinter Pyre Hound (ft. Spells.Dec), Fervent Cathar (Heelcutter Nr. 3 vmtl. zu redundant)
Ondu Giant ist gut, aber Emperor Crocodile passt besser ins Stompy-Thema, das bisher fast immer ignoriert wurde beim Draften >_< (außer Elmar beim 2HG) Lignify wird durch Roots ersetzt, weil zuverlässigeres Removal. Gond-Kombo ist raus (s.o.), dafür ist Elephant Guide der Witz in Tüten. Absolut bescheuert, diese Karte. Da der Cube immer mehr Auren und Enchantments enthält will ich außerdem die Enchantress testen - Slaughterhorn fand ich bisher nie besonders spannend.
Nicht enthalten sind Elvish Vanguard (zu schlecht bei nur ~10 Elfen) und Nimble Mongoose (Treshold zu schwierig zu erreichen).
Hoffe es geht auch ohne Verlinkungen der einzelnen Karten, bin nach dem Post zu faul dafür ^^ Freue mich aber auf Anregungen.
Allererste Gedanken: ich würde Pyre Hound testen, wenn du spells.dec haben willst. Die Explosivität von Constructed hast du eh nicht, da ist die Nachhaltigkeit vom Hund schon was wert. Vielleicht über Orcish Orilame? Natürlich ist das "eine common Anthem" aber halt irgendwie auch nicht...
Emperor Crocodile muss DRINGEND kritisch getestet werden, sich selbst 2for1en ist bekanntlich immer ein toller Plan. Da wäre mir sogar in dem "etwas Ramp in mild-dicke Dödel"-Deck der Ondu lieber.
Order of the Ebon Hand würd ich spielen, der ist NICE. Ghoulcaller's Accomplice sieht mir grad nach dem bertigsten Bert auf der 2 aus. Pangolin ist wohl ähnlich bertig, ich würds aber gern mal in Aktion sehen, also tob dich ruhig aus :)
@Harvest: NOOOOOOOO aber du hast Recht, in dem Format ist Uprising wohl besser. @Sinkhole: Vielleicht willst dus auch einfach mit nach Freiburg bringen und mit 10€ mehr im Geldbeutel wieder heimfahren? Im regulären Cube ist das nämlich gesetzt, und wenns unter Freunden bleibt ist auch mein Limit für Kartenpreise höher (siehe Alex & Mystic Confluence).
Die Pauper-Cube-Liste auf der ersten Seite wurde auch mal wieder aktualisiert. Es gab einige kleinere Änderungen durch die neuen Sets (z.B. Renegade Freighter, Maulfist Squad, Wretched Gryff, Terrain Elemental, ...) und nochmal eine größere Änderung bei Rot. Dort ist der Goblin Tribe jetzt wirklich vorhanden (ob er sich zu draften lohnt, wird zu testen sein...) und mit über 20 Goblins + Warren Weirding, Dragon Fodder, Krenko's Command vertreten. Falls jemand nen Frogtosser Banneret hat, würde ich den auch mal testen wollen. Payoff-Karten des Archetyps sind v.a.: Goblin Lookout, Sparksmith, Warren Pilferers, Goblin Matron, Caterwauling Boggart (Elementals gibts auch diverse) oder besagter Frogtosser. Daraus ergibt sich auch, das rotes Aggro zwar immernoch über Goodstuff verfügt, aber zunehmend über Synergien läuft (Goblins, Prowess/Heroic).
Weiß hat nen Soldier Tribe mit 3 "Lords" + Cavalry-Pegasus mit je >20 Humans/Soldiers. Blau hat (insb. zusammen mit Rot) nen stärker forciertes "Spells Matter"-Thema (Nivix Cyclops, Wee Dragonauts, Elusive Spellfist, Delver of Secrets)
Keine Ahnung ob das jeweils funktioniert, aber hoffe auf die ein oder andere Testrunde am nächsten Wochenende...
Da gerade ein 6-Mana Undo mit Cycling gespoilert wurde, kam mir der Gedanke, mal nachzuschauen, ob du normales Undo im Cube hast. Die Antwort ist "Nein". Die Antwort ist falsch :)