Offshoot finde ich nicht so spannend, alle andere sind auf jeden Fall heiße Kandidaten oder Snap-Picks für den Pauper-Cube. Ebenfalls interessant finde ich Guardian Idol.
Bzgl. deinem Cube kannst ja auch mal schauen, ob sich bei diversen Karten preismäßig was tut (z.B. Primeval Titan, Consecrated Sphinx, ...).
Danke für den Link. Finde auch Lead the Stampede interessant. Evtl. Scion of Ugin als Random Late Game für alle...? Emerge ist auch nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher ob es besser ist als Gods Willing.
scion ist auch denkbar, ja, sonst ist noch Crowned Ceratok ne karte, selbst ohne boni für andere markenschorschs (kaum relevant) ist es immerhin unconditional 4/3 trampler für 3G, das ist im vergleich zu den bisher verfügbaren commons wahlweise +trample oder +1 toughness. vermutlich nicht nötig, aber immerhin gut splashbar, vielleicht wenn das emperor crocodile nicht liefert, was es verspricht?
dissolve wäre auch noch denkbar. cancel ist nicht so dick, aber scry 1 ist ein echter bonus.
Ceratok ist ok, aber aktuell ist glaub sogar Imperiosaur raus... Ondu-Giant noch nichtmal drin (was durchaus falsch sein könnte). An 4-Drops besteht halt echt kein Mangel. Crocodile ist weiter auf der Watchliste. Dissolve ist grenzwertig, Scry1 ist sehr wertvoll, aber wenn Pauper irgendwas hat, dann eine Vielzahl guter Counterspells, die alle weniger kosten ;-) Mal schauen, ob ich dafür Platz finde.
pyromancer über scourge devil ist schon denkbar, muss aber auch nicht, kommt drauf an, wie sehr du swarm/tokens pushen willst. und der khenra scheint mir besser als valakut zu sein, ja.
Für Pauper sieht Rivals of Ixalan ganz gut aus, im Vergleich zum lausigen Ixalan sowieso. Potenzielle Kandidaten sind auf den ersten Blick:
--> evtl. über Doomed Traveler? --> eine Variante von Vaporkin, die blocken kann --> potenzieller Control-Finisher --> Vampirish Visionary --> meh? --> vs. Last Gasp? --> relevanter Tribe + Evasion? Yes! --> nett, aber vmtl. nicht gut genug
ich war mal so frei, die toten image-links von der spoilerseite auf permanente wizards-bilder umzustellen. zur kartenauswahl äußere ich mich gleich-ish (und der übersichtlichkeit zuliebe von unten nach oben...)...
- ja, der korsar ist zu mau.
- der goblin ist nice, wenn du on-curve tauschen wilst darf der entangler gehen, ich glaub aber fast, dass empty the warrens wunschtraum bleibt, oder?
- last gasp kämpft in ner anderen gewichtsklasse als der moment, weil du auch im midrange-bereich noch relevante ziele findest. ich glaub, dass man sich über moment vs. disfigure/tragic slip unterhalten kann. eventuell ist es aber auch einfach den ticken zu schlecht. ich würds am ehesten im disfigure-slot testen, wenn dus testen willst, und dabei ein auge drauf halten, wie oft der slip eigentlich funktioniert.
- ansonsten seh ich in schwarz nicht umbedingt viel zukunft für falkenrath noble (allerdings mehr ausm bauch raus, als datengestützt). den slot würd ich dem vamponary geben, der 2/1er ist halt ein bertbert. falls dir schwarz nicht aggro genug ist, kann der typhoid rats oder fume spitter ersetzen. gut genug ist er, aber ob er nötig ist, ist die frage.
- der piratenflieger ersetzt welkin tern. nicht 100% besser, aber besser genug, denk ich. "kann nur nicht-flieger blocken" ist häufiger wichtig als "kann nur flieger blocken", wenn man der situation ist, in blau seine piker zu verblocken.
- soul finde ich cool, aber meine erfahrung mit 5cc 3/3 fliegern in rezenten draft-sets lässt mich zögern. der ist halt purer finisher, der keinen eigenen beitrag zum stabilisieren leistet, sonst ist er tot. ich mag shimmerscale lieber.
- zu guter letzt der vampir. den find ich aufm papier sehr gut, würde aber traveler drin lassen. von den 2drops kommen für mich alle folgenden als cut für den in frage: cavalry pegasus, daring skyjek, veteran armorer. dazu wohl leider der großartige homunculus auf der 1, von dem ich gern wüsste, wie oft er kird ape ist und wie oft nur ein affe.
Danke fürs Feedback. Ich sollte vmtl. noch ergänzen, dass auch der Pauper-Cube auf 8 Spieler + Addon eingestampft wurde (+ weiterer Änderungen aus Ixalan, Iconic Masters, etc.) und dadurch ein ganzes Stück tighter geworden ist. Von den aufgelisteten Karten sehe ich v.a. bei den Twodrops die Chance, dass sie den Cut machen (beim Martyr klar am wenigsten . Die Soul wäre nur ein Finisher, ja, aber bei der Removalstärke des Paupercubes ist Hexproof auf nem relevanten Body + Evasion m.E. nochmal wertvoller als zusätzliche Toughness, wenn man eben v.a. den Finisher will (zum Stabilisieren hat man ja auch hier Zugriff auf potenziell gutes Removal). Aber auch in der Rolle tendiere ich dann v.a. zu Striped Riverwinder (die 5/5-Schlange mit Hexproof und v.a. Cycling).
Die Liste auf Seite 1 ist aktualisiert, jetzt ebenfalls auf 8 Spieler ausgelegt. Bin mir aber an sehr vielen Stellen noch unschlüssig und schiebe eigentlich bei jeder Revision aufs Neue Dinge zwischen der 8- und 10-Spielervariante bzw. dem "Reste-Stapel" hin und her.
Ein paar Änderungen im Überblick: - Enthalten sind Karten bis einschließlich Rivals of Ixalan - Rot hat einige One-Drops verloren, da ich für Aggro mittlerweile Konstanz vorziehe und bei den One-Drops mit Nachteil (z.B. Goblin Cohort) das Risiko zu groß ist, dass es in sich zusammenfällt. Dafür wurden die Twodrops entsprechend gestärkt und es gibt mehr Möglichkeiten, Schaden durchzudrücken (Hammerhand, dazu mehr Spells-Matter-Karten wie Thermo-Alchemist oder Firebrand Archer) - Weiß, Rot, Grün und Schwarz haben weiterhin mehr oder weniger stark ausgeprägte Tribal-Themen. Bei rot und schwarz wurde es allerdings etwas zurückgeschraubt, da die Pay-Offs und Synergien nicht so stark sind wie in weiß und v.a. Grün - Hour of Devastation war meine erste wirkliche Draft-Erfahrung mit Cycling und ich bin sehr angetan. Enthalten sind jetzt einige Fatties mit Cycling und v.a. 2 Cycling-Länder pro Farbe. Da der Cube genug Tiefe und man eigentlich immer genug Playables hat, sind die Cycle-Länder schon fast ein Muss und tragen hoffentlich zu mehr Geschmeidigkeit bei...
Hossa, ein schon zum jetztigen Stand großartiges Masters-Update für Pauper: - Savannah Lions! - Pillage! - Frenzied Goblin! - Hordeling Outburst!!! (-Balduvian Horde)
... Liste wird immer länger. Auszüge: - Ainok Survivalist - Court Hussar - Fencing Ace - Geist of the Moors - Ghost Ship - Jackal Pup - Ruthless Ripper
Jo, wollte dir paar gute Downshifts nennen und dann wurde die Liste so schnell so lang, dass ich dachte "das merkt er schon selber" ^^
Falls es irgendwen interessiert, es gibt auch paar interessante R --> UNC shifts, u.a. einen cycle mono-color legenden (kongming, jalira, ihsahn, zada, iwamori) und dazu den heldenhorstigen Stangg in RG ^^
Außerdem natürlich endlich mal wieder ein echter Contender für den Big Red-Slot, den Boulderfall bisher so souverän besetzt hält: Cinderstorm.