Ich bin mir noch nicht zu Hundert Prozent sicher, wie die Zeichen in Ilaris umgesetzt werden können. In DSA4 waren sie z.T. in ihren Boni und Auswirkungen sehr kleinteilig, was aber mit dem neuen System oft unhandlich und schwierig umzusetzen sein dürfte. Das naheliegendste wäre m.E. die Verpackung in typischen, aber leicht modifizierten Ilaris-Skill-Trees.
Beispiel 3. Zeichen: (gna, kann man hier irgendwie Tabellen einfügen?)
Automatisch: 3 Punkte verteilen auf MU/KK (zusätzliche Punkte fließen nicht in Steigerungskosten), Eigenheit: das kühne Tier mit dem Krötensinn (zum Thema Eigenheiten: anderer Thread), weitere automatische Boni = ?
Die konkreten Auswirkungen der einzelnen Stufen bzw. die Frage, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, müsste im Einzelfall abgeglichen und diskutiert werden. Vorteilhaft ist an dieser Variante, dass auch für profane Charaktere auf absehbare Zeit keine Gefahr besteht, ihre EP nicht mehr loszuwerden. Die Kosten sind höher als bei normalen Fertigkeitsbäumen, die einzelnen Auswirkungen dafür auch im Schnitt höher. Es ist denkbar, dass wenn man in einer Tabelle die entsprechende Stufe erreicht hat, das Äquivalent auf dem anderen Weg verbilligt ist. Generell ist zu sagen: der Weg, bei dem man sich stärker auf die Eigenheit des Zeichens einlässt (hier: Nqisizz levia'turak) ist als die mächtigere gedacht.
Da meine Heldin glüchlicherweise keine Zeichenträgerin ist, halte ich mich aus dieser Debatte mal raus und überlasse es den Gezeichneten eine gute Lösung zu finden. :)
Das ist aber ein Thema, das nicht nur einzelne Charaktere betrifft (oder zukünftig betreffen könnte?), sondern ein kampagnentragendes Konzept. Von daher sind explizit alle dazu aufgefordert, sich an der Diskussion zu beteiligen, ob dies ein geeignetes Konzept für die Abbildung der Zeichen sein könnte, oder nicht. Einzelheiten und Details zum bisherigen Entwicklungsstand muss ich natürlich mit den einzelnen Betroffenen klären, aber das ist eben nur eine Seite der Medaille.
(und ich mag deine idee bisher, würde aber der konsistenz zu liebe die automatischen boni in "gezeichnet 1" packen und dann alle späteren stufen einen namen hochsetzen. Außerdem wünsche ich mir gerade sehr, zu Wissen, was die "Wonne des H't'ychrruh" ausmacht...)
Hm, ich meinte das tatsächlich ernst. Ich hab grad nicht so viel Zeit und mache bei den anderen beiden Diskussionen mit. Da hab ich auch im Gegensatz zu den Zeichen mehr Felderfahrung. Und falls Nurinai gezeichnet werden sollte, was noch immer nicht geschrieben steht, wäre ich nicht so gespoilert. Ich glaube, dass es genug schlaue Köpfe sind, wenn die Spieler der Gezeichneten das ausarbeiten, um zu einem für alle Beteiligten befriedigenden Ergebnis zu kommen.
Einfach, weil ich es mal visuell aufgearbeitet sehen will, packe ich meinen vorigen Vorschlag zur Vereinheitlichung in die "Tabellen"form, die uns das Forum bietet. Ich finde es absolut unproblematisch, dass hiermit Tabellen mit 5 Stufen entstehen, da ja auch die Anforderungen eine Stufe höher steigen, als es bei den Ilaristabellen sonst der Fall ist (und wir auch bezüglich dieser Tabellen ja schon über zusätzliche Stufe 5 - Optionen nachgedacht hatten).
Der kalte Krieger (MU): [Voraussetzungen/Kosten] Stufe 1: Der 3. Gezeichnete - 3 Punkte verteilen auf MU/KK (zusätzliche Punkte fließen nicht in Steigerungskosten) [Leiteigenschaft 4, 0 EP] Stufe 2: Kind der Rsch'R - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 6, 50 EP] Stufe 3: Gespür NN'Chriss'zhays - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 8, 100 EP, Gezeichnet I*] Stufe 4: Macht des R'z H'Sh'Thr - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 10, 150 EP, Gezeichnet II*] Stufe 5: ??? - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 12, 200 EP, Gezeichnet III*]
Nqisizz levia'turak (KK): [Voraussetzungen/Kosten] Stufe 1: Der 3. Gezeichnete - Neue Eigenheit: "Das kühne Tier mit dem Krötensinn" [Leiteigenschaft 4, 0 EP] Stufe 2: Ruf des N'Churr - Auswirkungen: Kampfrausch [Leiteigenschaft 6, 50 EP] Stufe 3: Wonne des H't'ychrruh - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 8, 100 EP, Gezeichnet I*] Stufe 4: Zeit des N'Chh - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 10, 150 EP, Gezeichnet II*] Stufe 5: Herr des Kr'mh Kr'Thir - Auswirkungen: ??? [Leiteigenschaft 12, 200 EP, Gezeichnet III*]
Welche Anteile an "Der 3. Gezeichnete" am Ende in welcher Tabelle auftauchen, ist völlig egal und sollte passend zum Fluff entschieden werden; entsprechend sollte dann auch der Name des Vorteils leicht geändert werden, um nicht zu doppeln (Kors Gezeichneter? Das kühne Tier?). Durch die Aufteilung ist aber schonmal eine Stufe beider Tabellen aktiviert, so dass auch spieltechnisch beide Entwicklungspfade eröffnet sind.
Zu den Inhalten der Stufen ist mir noch gekommen, dass es eine regeltechnisch bereits angelegte Möglichkeit wäre, neben anderen Effekten auch gewisse "Zeichentalente" so freizuschalten, so wie das bei Gefahreninstinkt immer schon ist (und beim 4. Zeichen ja auch sicher geschehen wird). Das von Baum im Fertigkeitenthread erwähnte Magiegespür wäre so ein Kandidat (wobei das natürlich am ehesten zum ersten Zeichen passt), aber auch andere, kreativere Ideen, was für Talente man noch haben möchte, ließen sich hier unterbringen (sowohl Gefahreninstinkt als auch Magiegespür sind ja bereits übernatürliche Fertigkeiten, also könnte man hier auch Dinge unterbringen, die ein wenig abgefahrener sind). Völlig willkürliche Ideen, die mir spontan kommen, als krudes Ideenfeuerwerk verstanden sein sollen, und als solches auch damit zusammenhängen, dass wir noch nicht mal alle Zeichen kennen und von keinem die vollen Auswirkungen: Fliegen (Athletik) / Limbus (Überleben) / Sykarian (Heilkunde) / Chimärenkunde (Magiekunde) / Seelentier wahrnehmen (Menschenkenntnis).