Als ich letztens mit Thilo 1on1 Cube gedrafted hab, kamen wir zu der Frage, wie das eigentlich mit dem Magicspielen in Freiburg weitergehen soll. Mit Lisa, dem Musikphillip und dem Terhorst außer Landes verbleiben de facto nur noch wir vier Spieler (und Phillip, I guess?), und – was das größere Problem ist – wir vier bekommens auch kaum noch auf die Reihe, uns mal zum Zocken zu treffen. Ich war da zuletzt sogar noch der, der am besten bedient wurde, weil ich mit jedem von euch ein oder zwei 1on1-Draftabende hatte, und ich habe auch weiterhin genau nichts gegen diese Art des Spielens einzuwenden, aber – um Thilo zu zitieren und zuzustimmen – “ich hab ja nicht 30 Decks rumliegen, um sie nicht zu spielen”.
Grundlegend ist natürlich unsere Fähigkeit, überhaupt Spieltermine zu finden. Ich wäre durchaus bereit, so weit zu gehen, einen festen Magicabend zu verankern, um das zumindest hin und wieder zu schaffen. In einer idealen Welt wäre das „jeden Donnerstag“, aber „jeden zweiten Donnerstag“ ist wohl der realistischere Ansatz (an den alternierenden Donnerstagen kann man ja trotzdem versuchen, was zu organisieren, was dann vielleicht auch öfter 1on1 ist).
Es gibt außerdem mehrere Fragen, die man bezüglich dieser Magicabende klären muss. Beispiel: Es war jetzt schon mehr als einmal so, dass David nicht konnte und Clemens dann abgesagt hat, weil er kein 3er FFA spielen wollte. Diesbezüglich wäre also wichtig, Klarheit zu haben: „In welchem Maße ist Clemens bereit/interessiert, nicht-2HG-Multiplayer zu spielen?“ . Wenn das „kaum“ oder so ist, müssen wir anderen drei, sofern wir unsere „30 Decks“ nicht langfristig verräumen wollen, entweder zusätzliche Termine finden, oder – falls das so schwierig wird, wie ich es mir gerade vorstelle, wenn ich mir Thilos Wochenplan vor Augen führe – andere Spieler dazu organisieren (Phillip mobilisieren, Alex öfter für kleine Wochenenden einladen, oder Neulinge wie Daniel oder Julian aufleveln, die aber glaub beide nicht an Donnerstagen können).
Alternativ dazu steht das Spielen von clemensgefälligeren Formaten, sprich 1on1 oder 2HG. Das Problem hier ist, dass ich eigentlich keine Formate außer Pauper (und seinen Varianten) sehe, die man als nicht-FFA spielen kann, ohne gezwungen zu werden, echtes Geld auf den Tisch zu hauen (wenn die Geldverdiener unter uns das mittlerweile anders sehen, ginge noch Modern, wo ich immerhin ein Deck fertig hab, Clemens aber nicht). 2HG hat Thilo zudem mMn korrekt als Format identifiziert, dass durch Commander echt nicht besser wird (ähnlich Emperor wird es holpriger und anfälliger für Spiele, die von Mana Screw entschieden werden), was uns weiter einschränkt (bzw. weiter von den Decks entfernt, die wir rumliegen haben).
Es gibt ansonsten natürlich immer noch die Möglichkeit, sich wieder stärker an die andere Playgroup anzudocken, die ja auch Spiele abseits des wöchentlichen Drafts spielt. Wir wissen allerdings alle, was da die letzten Male so die Probleme waren; außerdem können wir dort natürlich das Ligasystem nur dazu brauchen, alles außer Liga 1-Decks dezent zu Hause zu lassen (ein System übrigens, das für 1on1-Spiele einzuführen deutlich schwieriger sein dürfte, was zu genau der Fokussierung auf das stärkste 1% der Karten führen dürfte, wegen der Leute EDH am Anfang überhaupt erfunden haben).
Soweit von mir. Ich wollte das erst als Mail schicken, aber das neigt dazu, entweder unübersichtlich zu werden oder schnell zu versiegen, wenn jeder einmal geantwortet hat und das im Kopf abhakt. Der Post ist als Ausgangspunkt für eine Diskussion gedacht. Antworten müssen nicht seitenlang werden und sofort jeden Aspekt darin aufgreifen, wichtiger wäre, das überhaupt welche kommen. Fakt ist: Ich möchte mehr Magic mit euch spielen, und ich glaube, dazu müssen wir einige dieser Punkte klären.
Zusammenfassung in Schlagfragen:
- Fester Magicabend? 14-tägig?
- Clemens, wie viel FFA verträgst du?
- Welche nicht-FFA-Formate wollen wir wirklich spielen? Mit welchen Decks?
- Wie halten wirs mit der anderen Freiburger Playgroup?
Um als Außenstehender eine ungefragte Anregung bzgl. 1on1-Formaten in den Raum zu werfen: wenn ihr offen für Proxies seid, könnt ihr damit das Preisproblem in Modern oder Legacy relativ unkompliziert umgehen. Beide Formate sind unglaublich divers, aktuell relativ gut balanciert und bieten Raum für abwechslungsreiche Spiele mit Karten, die man sonst so kaum nutzt. Nachteilhaft kann aber dann natürlich v.a. letzteres werden: viele Karten und das Metagame muss man erst etwas besser kennenlernen.
Im Moment ist meine Magic-Lust nicht so riesig. Wird vllt durch das nächste Magic WE wieder mehr entfacht. Für ein 1on1 Format sind wir glaub einfach zu wenig Spieler. 4 Leute drafts machen mich auch nicht so glücklich weil wir auch meist nur zu 2 runden spielen kommen.
Klingt für mich nach mehr multiplayer.. Für andere Formate und Geld in die Hand nehmen fehlt mir ein Ziel.
Ich fäne die Idee für dich auch noch mal überlegenswert, Clemens, ob du nicht ein eigenes Deck bauen willst. Es macht einfach noch mal mehr Spaß, mit Decks zu spielen, die man selbst gebaut hat und zu sehen, ob das so läuft, wie gedacht. Und irgendwie schätz ich dich schon so ein, dass du am Tunen und Überarbeiten Spaß haben könntest. Und zu dritt ist das FFA schon noch sehr von Skill und Entscheidungen abhängig, bei vier wirds relativ random und ab fünf würde ich sagen, weitgehend random.
Und was das Geld angeht: Entweder du holst dir als Basis so ein Precon Commander Deck oder überlegst dir halt einen Commander und eine grobe Liste. Und dann können wir dir ja unter die Arme greifen. Ich denke, ein Deck auf gutem Zwitliganiveau können wir dir aus unseren Restbeständen zusammenspendieren, ohne groß shoppen zu müssen. Und dann kannst du dir ja überlegen, ob du investieren wllst, um zu tunen. Pauperdecks für die dritte Liga sind ja quasi umsonst, da musst du uns eigentlich auch nur eine Liste hinlegen.