anbei ein Artikel von einem meiner Berliner Playgroup. Der erwähnte alles vernichtende Phalanx-Leader ist mein Deck (der die Partie gegen den 17x gecycelten Krosan Tusker gewonnen hat). Vermutlich auch der Vizkopa-Guildmage... http://www.planetmtg.de/articles/artikel...action=comments
@Elmar: ich glaube, Torben und du würden sich gut verstehen: "Mangelerscheinungen hat das Deck dann allerdings im Bereich des aktiven Gewinnens. Meistens hoffe ich, das große Mehrspielerscharmützel zu überleben und dann den anderen letzten stehenden Spieler unter einem Berg an Kartenvorteil zu begraben. "
Pfff, der spielt ja nur mit Commons - mein Soothsayerdeck planiert Durdlehausen mit Unmengen an Wurm- und Spinnentokens :P
Aber ja, gute Einführung in das "was", wenn auch beim "warum" nur die finanzielle Seite explizit genannt wird, während die gemütliche Rückbesinnung auf das alte "Dicke Häufen Ramsch"-EDH (nicht: "Commander") nur implizit durchscheint; da hätte ich mich schon klarer positioniert, wenn das mein Alias wäre.