Am Wochenende kam ja die Idee auf, man könnte Pauper Standard als interessantes und bezahlbares 1on1 Format stärker institutionalisieren und in Freiburg regelmäßig (vllt 1 mal im Monat) ein kleines Turnier spielen; diese Turniere würden somit als Spieltage einer Art Magicliga fungieren. Die Abende könnte man dann mit casual Multiplayer ausklingen lassen.
Dieser Thread dient zur Klärung einiger wichtiger Fragen bezüglich der Idee:
1. Wer wäre am Start? Die Frage richtet sich natürlich zunächst mal an euch Freiburger Kernspieler hier, allerdings können wir ja auch die Tabelle nach %-Gewinnrate anlegen und somit auch Spieler führen, die nur ab und an mitmachen (z.B. Addi, aber auch Lisa und vllt Alex, die wohl eher nicht immer Lust haben?). Außerdem können wir uns überlegen, ob wir noch Spieler von außerhalb mit ins Boot holen wollen (Phillip? Terhorst? Schwesinger? Phillip Greb? Oder gar andere, vllt auch eher Neulinge wie Julian oder so?). Frage hierbei ist wohl, wie viele Leute wir drin wollen. Ist "mehr" automatisch besser?
2. Bannen wir Self-Assembler? Eine Banlist für das Format werden wir sowieso selbst pflegen müssen, von Wizards kommt da nichts. Die Argumente pro/contra den Ban haben wir ja durchgekaut. Ich sprehe mich hiermit nochmal stark dafür aus.
3. Welches Turnierformat? Ein konsequentes "Jeder gegen Jeden" dürfte uns auf Wochenendtermine beschränken. Wenn wir aber z.B. nur 3 Runden Swiss spielen pro Spieltag, können wir das auch an nem Werktag abends tun.
4. Hier könnte ihre Frage stehen! Was gibts sonst noch zu klären?
1. Bin dabei und sehr dafür. Mehr ist nur besser, solang die Leute alle nett sind. Wer war nochmal Schwesinger? Ich kenne den Namen in Verbindung mit Draft, hab aber gerade kein Gesicht dazu. Die genannten, die ich kenne, sind menschlich sehr qualifiziert. Generell ermöglichen mehr Leute sonst eben mehr meta, was gut wäre. Wenn Neulinge Lust haben, wäre ich dafür die dazuzunehmen. Vermutlich brauchen sie dann Hilfe beim Deckbau, aber danach kann man ja das Deck eine Weile üben, nur wenig modifizieren und so reinkommen.
2. Ist mir recht egal. Habe auch für ohne Selfies jetzt ein, zwei ganz nettes Deck. Das bevorzugte verprügelt auch Selfies :D
3. Kommt sehr drauf an, wieviele Spieler wir zusammenkriegen. Swiss macht erst ab 6, eher 8 wirklich Sinn imo. Potentielle Freiburger Leute: Elmar, Lisa, David, Thilo, Phillip Maiwald, Peter, Julian, Philipp Greb + Freundin (Nathalie war ihr Name glaub), Felix (Freund von Philipp Greb), Schwesinger - wären sogar schon 11.
4. 1x monatlich scheint das einzig realistische. Wie oft kann man dann spielen, bevor Standard rotiert?
Gerne Start nächsten Donnerstag oder am Wochenende (am ehesten Sonntag bei mir) so als Testlauf, solange die Idee noch frisch ist. Sonst verschwindet die vermutlich einfach wieder ;)
Hab mein Deck jetzt mal von Assemblern befreit und auch weiteren Karten nach der Prämisse umgestellt, es gäbe keinen. Bin sehr viel zufriedener damit, wie es aussieht, ist jetzt stärker auf Delirium fokussiert und so merklich unterscheidbarer von z.B. den blau-grünen Midrangedecks .