Da dieser Teil des Forums noch einigermaßen übersichtlich ist und sich die anstehenden Aufgaben hier auch passend verorten lassen, würde ich vorschlagen, hier das weitere Vorgehen zu besprechen. Es gilt aufzulisten, was alles konkret bis wann zu tun ist und wer sich dann für was zuständig fühlt. Den Thread hier würde ich dann auch lediglich zur allgemeinen Planung und Koordination nutzen und die ganzen Detailpunkte in wieder eigenen Threads klären, um Übersichtlichkeit zu wahren. Super wäre es, wenn Du, Janine, unser Protokoll noch digitalisieren könntest, damit wir vor Augen haben, was alles besprochen wurde.
Timeline (gerne zu ergänzen):
bis Anfang Juli: Arbeit an den diskutierten Punkten, ggf. Testrunden
ab Anfang Juli: Suche nach neuen G7-Spielterminen, je nach Stand der Überarbeitung. Doodle --> http://doodle.com/poll/ivygz2q7wffe9x3p Voraussichtliche Inhalte der nächsten Sitzung: Ende von "Blutdiamanten", Zwischen den Abenteuern: Consilium Sinistrae, evtl. Beginn der nächsten Etappe in Weiden, abschließend: Feedback-Runde.
- Atmosphäre unterstützen (Alex, Janine, Lisa, David): * NSC-Kärtchen entwerfen (alle) und laminieren (Alex) Hierbei war noch nicht klar, wie die NSCs genau ausgestaltet werden Eine Liste der benötigten Archetypen sollte erstellt werden --> bitte im Atmosphäre-Thread Ideen/Wünsche festhalten * Übersichtspläne und Handouts zeichnen (Lisa) => dafür müsste Baum mir noch eine Liste von gewünschten Objekten zur Verfügung stellen * Wie wäre es mit Trifold-Miniaturen? Baum wünschte sich Musikideen, Soundeffekte usw.
- Ämter ausarbeiten und verteilen (wer? alle?) Hier war das Problem, dass man Verantwortungsdiffusion vermeiden wollte, weshalb man sich für feste "Ämter" entschieden hat, die auch zu jeder Sitzung neu besetzt werden sollen, damit sie nicht an einer Person allein hängenbleiben Um nicht eine Person allein zum Buhmann zu machen, wollten wir für fast alle Ämter mind. zwei Personen bestimmen * Backpfeifen-Guy (David) evtl. noch ein weiterer Guy?eher zwei (s.o.) allerdings mit David als bleibendem Beauftragten, da er als einziger vor der persönlichen Übergenervtheit gefeit zu sein scheint * Pausen-Guy (Alex) evtl. noch ein weiterer Guy? * Atmosphären-Guy (ja-nein-wer?) evtl. mehrere Guys?Alle Beteiligten sollen jedoch auch bei Ämtern mit an die Atmosphäre denken * Chronik-Taskforce: Mitschrieb-Guys (Alex, Elmar, David), Kreativausarbeitungs-Guys (Lisa, Janine, evtl. Phillipp ?)
- Poesiealbum erneuern (bis wann?) Spätestens mit dem Ende von SiZ bzw. dem 2. Buch, aber grundsätzlich je früher desto besser. * Poesiealbum für Callan schreiben (Alex -> wenn du willst, kann ich dir dabei helfen, falls du schreiben hasst, aber die groben Ideen im Kopf hast, bspw. du machst Stichpunkte und ich schreibe sie aus)
- Regeln erneuern (Elmar, Baum, David) * Ausarbeitung verschiedener Vorschläge für viele Bereiche sollte auch eine Anwendung des DZ-Systems durchdacht werden (z.B. Magier) größte Baustellen waren Magie, Zauber, Kampf, SFs * Wildes Aventurien nimmt erste Hürde und sieht nicht schon auf Papier mies aus --> testen! * Ilaris ist da --> einlesen * Einigung auf Regelsystem * Probespielen * Umstellung der Charaktere auf neues System
- Player-Empowerment (alle, aber vll in gegenseitiger Absprache) * Szenen überlegen (es kann ja auch einer sich was überlegen und das "Empowerment"/Meistern an jemand anderen abgegeben. Ich biete mich wie immer fürs Meistern an.) * Beförderung zum temporären Co-Meister --> Koordination Co-Meistern sollte ohnehin ein Konzept zur Erprobung werden. Angeführte Gründe waren auch: Entlastung des Meisters insbes. bei Kämpfen, paralleles Spielen bei längeren Szenen in Teilgruppen - Gute Vorsätze festhalten und umsetzen * Vielleicht in schriftlicher Form? * Commitment, commitment, commitment - Konsistenz und Plausibilität der Spielwelt prüfen * insb. Positionierung der Charaktere in dieser einige Punkte, wie die Anti-Praios-Haltung der Tulamiden wurden hier genannt, evtl. lohnt es sich, andere Problemfelder explizit zu machen (z.B. Kontradiktionen im zwölfgöttlichen Pantheon insgesamt) - Kommunikation ein freundlicherer Umgangston wird sich gewünscht --> Nettiquette-Beauftragte * Feedbackrunden nach jeder Spielsitzung, inklusive positiver Aspekte und in freiem Format, das nicht zwingend reihum gehen muss * Einzelgespräche
Sonstige Punkte aus dem Protokoll: * Experimente bzgl. Regeln sollen zugunsten von Zufriedenheit nur wenig im Rahmen der G7 stattfinden * Regeländerungen sollten vor allem dem Highlevel-Setting der G7 dienlich sein und nicht unbedingt auf DSA allgemein anwendbar * Ob es Einzelszenen gibt, liegt vor allem beim betroffenen Spieler und dem Meister; Einzelszenen ermöglichen ggf. anderes Rollenspiel, andererseits ist es schade, wenn man manche Szenen nicht mitbekommt. * Mehr Raum für Spieler und ihr echtes Leben
Lisa ist blau und das Geschriebene darf gerne zum Zwecke der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit frei verbessert werden (löschen, ergänzen, kommentieren). Baum ft. Zornesröte Elmar Schanien
Leute, bringt euch mal ein bisschen mehr ein! Es fehlen von Janine, David, Alex und Dieter noch Kommentare zur Todo-Liste. "Ist ok so" ist auch ein Kommentar. Zudem fehlt noch von Janine das digitalisierte Protokoll oder zumindest ein Wort dazu, wann es denn gemacht wird. Außerdem könnten wir so langsam mal Wochenenden klar machen... Commitment und so!
Ich habe auch keine Anmerkungen mehr zum ToDo. Wenn wir Dinge ausprobieren wollen, könnte ich "Feenflügel" auch in kleinerer Runde meistern, ich befürchte nur, das eignet sich durch hohen Fluffgehalt nur bedingt zum Testen von Regeln. Wir könnten aber mit den DSA5-Betaregel-Abenteuern unsere Hausregeln testen. Die sind ja für sowas konzipiert.
Das mit den DSA5-Beta-Abenteuern ist eine sehr gute Idee, damit sollte Testen gut zu machen sein. Ich bin im Juni auch gerne für 1-2 Testwochenenden zu haben.
Jau, klingt gut, ich hatte ja auch eins davon schonmal durchdrungen. Ich hab allerdings z.Z. ein straffes Leseregime für die Uni (aka ich sollte gar nicht hier sein) und werde noch ein paar Tage brauchen, bis ich endgültige Resultate zu meiner Auseinandersetzung mit Ilaris liefern kann (bisher am ehesten ein Problem: kann noch nicht einschätzen, an welchem Punkt das Endgame aufhört, G7 stellt für sowas natürlich DEN Stresstest aller denkbaren Abenteuer dar... allerdings kann man mit "kauf dir doch Bonuszeug, das die Zeichen ermöglichen" nochmal ne Schippe drauf legen). Aber ja, prepared to be Jones-ed.
Testwochenden: Ich wäre am 14./15. und 28./29. Juni dabei. Dazwischen muss ich arbeiten. Wie immer meistere ich lieber, als dass ich spiele, aber wäre auch bereit als Spieler das ganze zu testen.
G7-Wochenenden: Obwohl sich Dieter noch nicht eingetragen hat, bin ich dafür, dass wir uns auf ein paar WEs festlegen, da bei mir wie immer gilt: rechtzeitig = weniger Stress. Ich habe nämlich tatsächlich fast immer irgendwas an den WEs vor, aber rechtzeitiges Absagen/Umplanen ist für alle Beteiligten weniger aufwändig als kurzfristiges... Da Janine tatsächlich nur an zwei WE insgesamt grün markiert hat und eines davon von David gesperrt wurde, würde ich einfach mal das eine, wo alle grün haben außer Elmar vorschlagen: 16. Juli. Wir können dann noch eines im August (13. August) und oder im September machen (3. oder 10. September). Da mein Geburtstag am 3. September ist, würde ich da allerdings gerne feiern und würde ggf. das spielen für Kuchen und grillen unterbrechen wollen. Ihr wärt trotzdem eingeladen. ;)
@Testwochenenden: Ich glaube, da bist du im Monat verrutscht, 14./15. und 28./29. sind Wochenenden im Mai. Im Juni gäbe es 4./5., 11./12., 18./19., 25./26. als Möglichkeiten. Ich hätte allerdings nur zu den letzten beiden Wochenenden Zeit.
@G7-Wochenenden: klingt für mich bisher alles machbar, allerdings würde ich eventuelle Termine auch gerne so früh wie möglich festmachen.
@13.8.: den Termin hattest du, Lisa, im Doodle als sehr ungern angegeben. Wenn wir im Juli und im September einen Spieltermin hinbekommen, könnten wir ja auch auf den Termin im August verzichten?
@Protokoll: kann ich sehr gerne zeitnah noch zur Verfügung stellen, es erschien mir aber tatsächlich wenig sinnvoll, da die meisten Punkte, die protokollarisch festgehalten wurden, in der ToDo auftauchen, deshalb habe ich mich vor meinem Urlaub nur bedingt darum gekümmert. Liefere das aber gerne nach. Termine für Testwochenenden: Im Juni kann ich 26./27. nicht, allerdings müssen Testrunden ja nicht unbedingt im großen Rahmen ablaufen.
Kannst ja die obige ToDo-Liste einfach ergänzen. Am besten auch in einer unbenutzten Farbe, damit ggf. ersichtlich wird, welche Punkte wir oben noch nicht erwähnt hatten.
Ok. Ich werds mal eintragen. Aber - wie gesagt - die ToDo deckt 95% des Protokolls bereits ab, wenn man dieses als reines Ergebnisprotokoll aufschreibt.
In dem Fall würde ich auch einfach mal auf das Protokoll verzichten.
Aber schreibt sowas doch nächstes Mal einfach als kurze Antwort drunter. Dann ist das uns anderen auch klar. Es ist für mich sehr schwer, ohne Kommunikationsversuche eurerseits zu orakeln, ob die Liste für euch ok geht, ob ihr gerade keine Zeit habt, euch drum zu kümmern, oder ob ihr es überhaupt nicht gelesen habt.
@Janine: Geht bzw gehen denn das bzw die G7-WE ok?