Ich dachte mir, es wäre vielleicht ne ganz coole Sache, nen Thread zum aktuellen Draftset zu haben. So kann zum einen Baum seine Trierer Erkenntnisse mit den Freiburgern abgleichen (und evtl Alex, falls es dich auch packt ^^) und sich zum anderen auch die Freiburger an einem ort koordinieren, wenn mal nicht alle beim Draft waren. Interessant wären Karten, die euch besonders positiv/negativ überrascht haben, interessante Decks, die ihr gesehen/gedraftet habt, generelle Observationen oder weitere nützliche Tipps. Notfalls auch unkostruktives Angeben und Prahlen mit teuren Rares.
Und um hier gleich den inhaltlichen Einstand zu geben: Mir war tatsächlich beim Drüberschauen entgangen, wie viele Commons 5 Toughness bei kleinerer Power haben (vermutlich um die ganzen 4/4 Werwölfe zu stoppen). Das führt zu ziemlichen Pattsituationen, wenn man nicht dafür plant (bei uns gingen VIELE Spiele aus Zeitgründen unentschieden aus).
Ich hab bisher auch erst zwei Mal gedraftet, daher kann ich noch nicht wirklich viel beitragen. Bei mir selbst waren die Spiele selten besonders lang, dafür gab es wirklich immer 1-2 Spiele die in die Extrazüge gegangen sind, das könnte deine Beobachtung also durchaus bestätigen (könnte natürlich auch dran liegen, dass ein neues Set einfach immer häufigeres Durchlesen der Karten etc. erfordert).
Um das noch kurz weiter auszuführen: es gibt tatsächlich 6 Commons mit 5 Toughness und weniger Power (und gar keine mit gleicher oder größerer Power, wenn man nicht die transformierten Brandstifter zählt, die 7. Common mit 5 Toughness). Und mit Lightning Axe und Reduce to Ashes hat es dann auch gleich zwei Removalsprüche, die auf diese Besonderheit des Formats abzielen. Was das für mich bedeutet ist, dass ich nochmal genauer über Runaway Carriage (also quasi-Wand) nachdenken muss, die all diese Commons totblocken kann und dabei das spezielle Removal übersteht. Gerade wenn man das langwierigere Deliriumdeck spielen will, ist die glaub ich potentiell eine Schlüsselkarte.
EDIT: natürlich ist sie als Uncommon auch selten genug, dass man nicht das "Kutschen-Deck" forcieren kann. Aber nach nochmaligem Lesen bin ich höchst erstaunt über die Tatsache, dass die Kutsche auch beim blocken ablebt. Das habe sowohl ich als auch zwei meiner Gegner letzten Dienstag geschmeidig übersehen (ich hatte mich schon gewundert, warum so ein furchtbarer Roadblock nötig sei)... vielleicht müssen doch a) nicht so viele Spiele in die Extrazüge und b) die Kutschen in ihrer Delirium-Nische bleiben.
Ich hab gesehen, dass es 2 double face equip Sensen und ein Heirloom gab, und rechts von mir in grün ging und habe darum den flip-when-equip human first gepickt statt hydra. 2nd pick dann sense statt dem pack guardian, der weiterkam.. Heirloom hab ich nicht gekriegt, ein zweites heirloom im letzten pack war dann uninteressant, weil keine flipcards. Außer 2 sensen kamen keine weiteren guten Equips. 2nd pack hätte der viel zu manateure Engel der permanents exield beim angreifen sein können, war mir aber zu weit oben in der Kurve. Vllt ein Fehler. Last pack first pick war Always Watching. Deck war ein fail, weil fast nur 3 und 4 drops. Zu wenig aggro um schnell zu sein, zu wenig power im late. Habe nach dem ersten Loss auf Aggro umgebaut, bzw 2x +2/+1 for all creatures until end of turn sorcery reingebaut und damit dann noch ein 2-2 rausgeholt. Die beiden Midrange decks waren aber zu schwer dafür.
Lektionen: Always Watching ist brutal. Habe glaube ich kein Spiel verloren, wo sie lag, obwohl meine Kurve nicht über 4 ging. Die Vigilance ist der Witz.
Frühes Signaling durch double face pick in turn 1 oder 2 lohnt sich. Ich habe viele sehr gute weiße commons gepassed bekommen.
Humans ist schwer zu draften. Weiß hat viele gute commons, Thraben Inspector auf der 1, Vessel auf der 2, Dauntless Cathar auf der 3, Apothecary Geist und Captain auf 4 / bound by moonsilver, und der 3/1 lifelink guy den man für Spirits opfert sind super.. Aggro ist aber schwer hinzukriegen, weil auf 1 und 2 zu wenig gute Karten kamen. Ich glaube das ganze lohnt sich erst wenn man ein oder zwei der dicken doppelweißen Engel hat auf 5 oder 6, oder irgendwas was late gewinnt.
Delirium ist schwer konsistent zu erreichen, wenn man nicht früh aktiv drauf hinarbeitet im draft, und wahrschl. nur mit schwarzen, vllt grünen Karten im Deck - unbedingt an Artefakt(kreaturen) denken dafür.
Es gibt gefühlt viele rares die Bomben sind und die man nehmen sollte und drumrum bauen. Wenn man keine öffnet wäre mein Plan Removal zu sammeln bis eine gute uncommon in der removal farbe kommt. Erst nach Pack 2 die 2te Farbe festlegen?
Als einer der zwei von Clemens besiegten kann ich bestätigen, dass Always Watching einfach Arschloch in Tuben ist. Ich hab mich seit Pack Rat Limited nicht mehr so hilflos gefühlt - und das war wenigstens eine Kreatur. Woher nehm ich denn Verzauberungszerstörung? 100% Atombombe.
@Delirium: tatsächlich RICHTIG schwer zu erreichen, wenn man nicht korrekt darauf hinarbeiten kann. Ich hatte mich (keine richtige Bombe) auf den Removalplan verlegt und war nach 4 Karten (Bound by Moonsilver, Devil's Playground, Lightning Axe, Silverstrike) in RW mit guten Ansätzen, den Friedhof zu füllen. Hab dann also versucht, dem weiter nachzugehen und glaube jetzt Clemens, dass man fast in Grün oder Schwarz sein MUSS, um Delirium zu spielen. Abgesehen davon, dass in Rot nicht wirklich was unterwegs war (existiert?), dass mit Delirium gut wird (der Teufel aus dem Uncommonzyklus, der Spieler für 1 beschießt, ist Kot), saß ich oft da und hatte extra ein Land in die Axt geworfen und war Zug 10 trotzdem auf 3 Kartentypen. Entsprechend konnte ich auch nie den Aberwitz entfesseln, meinen Devil's Playground via Reaper of Flight Moonsilver zu entsorgen.
Achja, wisst ihr, wer gut ist, wenn das Brett mit Dorks zugestellt wird? Ormendahl. Aua.
@Delirium: jo, man braucht Enchantments oder Länder oder Artefakte im Friedhof, um das zuverlässig hinzubekommen. Karten wie Sinister Concoction oder Dead Weight werden dadurch halt nochmal wertvoller, Rot hat als Flipkarte immerhin Skin Invasion (auch wenn man damit natürlich schlecht kalkulieren kann). Ansonsten werden halt Karten wie Tormenting Voice --> Länder in den GY und sogar Wicker Witch relevant. Letztere ist natürlich eher so mjom, aber wenn der Payoff hoch genug ist, durchaus spielbar. Apropos Payoff: mich hat jetzt auch schon beim zweiten Draft das 3B-Delirium-Pferderchen echt positiv überrascht. Hill Giants sind nicht spannend, aber auch nicht unspielbar und wenn man Delirium anwirft, ist es stark gegen Boardstalls (die ich gefühlt auch immer häufiger zu Gesicht bekomme) und es hat sich jetzt schon wiederholt darum gedreht (gestern saß ich zur Abwechslung mal auf der Gegenseite), was man jetzt dagegen macht? (v.a. wenn der Gegner es mit Mac Waltz wiederholen kann)
Hab gestern auch Avacyn aufgemacht, leider hat sie im einzigen Spiel, in dem ich sie gezogen habe exakt einen Kampf gerettet und wenige Turns später mein eigenes Board zerstört ^^ Gna. Kommt halt davon, wenn man sie im 3. Booster kriegt und nicht so wirklich die Picks anpassen kann.
@2/1-Teufel: jo, er ist halt der Piker im UC-Slot. Ich hab ihn trotzdem (mal wieder) nehmen und spielen müssen, weil es (mal wieder) Mangel im Two-Drop-Slot gab (obwohl weiß 2(?)-C-2Drops hat). Clemens scheint ja ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.
@Always Watching: jo, unglaublich gut. Aber nachdem Fate Reforged noch nicht so weit zurückliegt, hatte ich da eher andere Assoziationen (T4 Citadel Siege? --> Scoop).
Neuer Trick von Patrick Dinkmann bei der Protour gelernt: Man spiele UR spells und pickt Thing in the Ice. Und dann pickt man noch ein Thing in the Ice. Und dann noch ein Thing in the Ice. Absurdes Deck. V.a. weil er in 2 spielen eines jeweils mit Rise from the Tides geflipped that
Heute 2:1 gegangen (wir müssen da jetzt um 22 Uhr raus und suchen grad Alternativplätze; 3:1 wenn man die Runden gegen Clemens noch zählt, die wir angehängt haben, er war auch auf 2:1) und nach dem ersten Spiel (0:2 gegen JP, Flood & Screw, danke...) mir von ihm erklären lassen, dass mein Deck kacke ist und ich leider gar keine guten Karten hab und auch dringend die beiden Stallion of Ashmout und diese Seelenbombe rausnehmen soll. Lektion: nicht immer auf JP hören; war immer sehr froh um beides. Delirium in UB um Längen leichter zu aktivieren als in RW ^^ 3 mal Dead Weight hilft genauso wie zwei von den Lootern. Macabre Waltz ist super. Morkrut Schreckenschnecken ist super super.
Ich würde dir da widersprechen, Elmar. Der Satz sollte lauten: Am besten nie auf JP hören! Der hat mich auch schon nen ganzen Draft lang immer wieder (also wirklich einige Male) genervt, dass es super schlecht war, Wingsteed Rider über den Prophet of Kruphix zu nehmen, den er mir gepasst hat. Dazu hat er mir erklärt, Heroic sei ein schlechter und instabiler Archetype (nach allgemein anerkannter Meinung einer der besten Archetypes in 3xTheros); on a side note: ich habe den Draft sogar gewonnen, was dann auch Glück geschoben wurde, wo das Deck doch eigentlich schlecht war. JP ist da in Reinform, was mich an der Freiburger Playgroup manchmal stört: mehrere denken, sie seien so gut, dass ihnen absolute Urteile über andere Decks und Spielweisen zustehen und das verkünden sie auch sehr offen. In Berlin hab ich das in der Form echt nie erlebt. Also klar nörgelt mal jemand, dass er verloren hat, wo sein Deck doch eigentlich besser sei, aber längere Vorträge, warum mein Deck schlecht ist und ich überhaupt sowieso gar nix kann, das gabs da nicht. Es hilft da glaube ich auch nur, auf Durchzug zu stellen ;)