Ich nehme an ihr erinnert euch an den einen oder anderen Monolog meinerseits über das beschissene Design der Eldrazi im letzten Block... ich halte an jedem einzelnen Punkt dieser Aussagen fest (nachzulesen in so ner alten Email irgendwo), ABER:
Gerade einen interessanten Artikel über "Abusive Game Design" gelesen, das als Strategie einen Dialog zwischen Designer und Spieler durch das Medium des Spiels ermöglichen soll, anstatt die perfekte Benutzerfreundlichkeit des Spiels als Ausdruck des gegenwärtig allseits bedienten Spielernarzismus einfach zu akzeptieren. Will jetzt hier natürlich keinen Fehlschluss auf MaRos Designintentionen treffen, aber gerade die ausdrückliche BenutzerUNfreundlichkeit der langen Textwände, der Missbrauch konventionalisierter Übereinkünfte zwischen Spieler und Designer, der sich daraus ergibt, dass diese Textwände oft NICHTS zum Spiel beitragen (Culling Drone) und die somit erstaunliche Passung zwischen den Existenzvorgaben aufhebenden Eldrazi der Hintergrundwelt und den Eldrazispielkarten als post-optimalen Objekten lassen mich schon etwas stutzen.
Dass Karten wie ein farbloser 8/9 Trampler auf Common spezifisch dazu da sind, Konventionen zu brechen (zu groß, zu farblos, zu Common, extra Verteidigung auf einem rießigen Trampler) ist ja relativ offensichtlich. Dass auch die "häßlichen" Designs an diesen Konventionen rütteln, ist ebenfalls klar. Dass es aber denkbar wäre, dass gerade die Häßlichkeit des Designs und eben nicht nur das Design von Häßlichkeit dazu genutzt werden, die Eldrazi zu vermitteln, ist tatsächlich spannend. Als disruptive "Wesen von jenseits der Welten, auf denen Magic spielt" hätten sie plötzlich den Bonus, sich jenseits eines Magicspiels in dieser Welt disruptiv zu verhalten...
Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bis ins letzte durchdacht wurde (z.B. die vielen verschiedenen Triggerkonditionen, die alle sehr präzise vermeiden, exakt das gleiche tun), aber ich betrachte Kunst ohnehin als pure Rezeption - der Autor ist tot. Von diesem Standpunkt aus hat dieser Ansatz für mich - sehr Eldrazi - eine schwer zu greifende Anzahl Extremitäten, die ich aber einfach mal als Hand und Fuß zu begreifen beschließe. Es sei damit festgehalten, dass ich hiermit meinen Frieden mit dem potentiell übergriffigen Eldrazidesign mache. Zeit, ein paar fahle Karten zu bestellen.
Aber wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt, ist es ein Fehler, Frieden mit den Eldrazi (und/oder ihrem Design) zu schließen. Du sollst sie hassen!
Ich hasse es auch; es ist furchtbar. Ich glaube nur, dass das die korrekte Reaktion sein könnte. Im Endeffekt verzerre ich meine Ablehnung in ihr groteskes Zerrbild, wie "einst" die Bewohner Zendikars :) It's so meta even this acronym