1. das Regelsystem war in seiner Grundform für ein modernes Setting ausgelegt. Dementsprechend können durch das Umschreiben noch einige unplausible Stellen auftreten (nicht wundern, wenn in einem Beispiel zu Aktionsfertigkeiten von Autos reparieren oder Fallschirm springen die Rede ist ^^).
2. Allgemein gilt, falls etwas keinen Sinn ergibt, darf es gerne farbig markiert und bemängelt werden. Mit ein paar Stellen bin ich selbst noch nicht so zufrieden, bzw. andere sind unvollständig. Wichtig ist mir allerdings konstruktive Kritik, Anmerkungen wie "bei Shadowrun 3 war das mit den Proben aber viel besser geregelt" o.ä. sind nicht zielführend (die Macher von SR4-5 haben sich auch was bei der Neuerungen gedacht, ich habe sie auch teilweise übernommen weil ich sie besser finde).
3. Falls an einigen Punkten noch Lücken sind, die nicht vollständig abgedeckt sind, gerne Anmerkungen reinschreiben. Gerade bei den Fertigkeiten könnten es evtl. noch 2-3 sein, auch wenn ich es bewusst nicht zu stark differenzieren wollte und lieber auf wenige sinnvolle Fertigkeiten setze.
4. Es gibt keine Wissensfertigkeiten. In einer Welt, die von Vergessen gezeichnet ist, wird Wissen und Erinnerung als Sonderfertigkeit gehandhabt (Sonderfertigkeiten sind nach aktuellem Stand aber noch nicht fertig angepasst).
5. mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ansonsten kann dieser Thread gerne für allgemeine Diskussionen genutzt werden.
Du machst keine halben Sachen. Das ist ganz schön viel Material... Ich werde es im Laufe der nächsten Tage mal durchlesen und gegebenenfalls kommentieren.
Jop, so ist es. Wobei der Teil, den man sich effektiv fürs Spielen merken muss, gar nicht mal so viel ausmacht.
Edit: Falls es Anmerkungen gibt, formuliert diese am besten als Antworten. Der Regeltext wird nicht gerade übersichtlicher, wenn noch Kommentare drinstehen.
Bis auf wenige Ausnahmen (Regeln zur Beschwörung, einige Vorteile/Nachteile/SF, grobe Liste für Ausrüstung) sind die Regeln mittlerweile vollständig. Ich bin noch nicht überall komplett zufrieden, aber sie müssten jetzt auch einfach mal getestet werden. Es sind jetzt (wie könnte es bei mir anders sein?) natürlich ein paar ziemliche Textwände dabei, aber viele Dinge erklären sich m.E. relativ schnell (Eigenschaften, Fertigkeiten) bzw. sind nach der Generierung im Spiel nicht mehr relevant (Generierungsregeln, Listen mit Vorteilen etc.). Für die Charaktergenerierung (ohne Hintergrund) habe ich bei den Beispielen ca. 15 Minuten benötigt. Die zentralen Regeln lassen sich vmtl. in 15 Minuten erklären, speziellere Regeln am Spieltisch. Von meiner Seite würde also einer Testrunde nichts im Wege stehen...