Unsicher bin ich bei den 1 drops: Rile gut genug mit 2 Enragern? Vamipre's Zeal ohne Vampire? Lieber ein 18tes Land? Prying Blade für die 2 drop flieger? Die Curve ist holprig, ist aber ein Problem des Pools mit vielen Fatties, kaum 3drops und wenig Ramp.
Zum Pool: W: am tiefsten. Außer dem Ritual ist alles spielbar, Demistfy fürs sideboard. Goring Ceraptos sieht aus als ob er das Spiel beendet wenn man da ankommt. U: bringt einige Schätze, control und tempo. Storm sculptor als möglicher Control finisher. B: gute Karten aber zu wenige. R: Captivating Crew ist imo ne absolute Bombe. Huntsmaster + einige Dinos! G: Ein Haufen Dino support und Topend Dinos aber kein Ramp außer Ranging Raptor :( Kein Removal. Rest: Wie gut ist Prying Blade?
Aus RWG mit Dinos kann man jede Combo bauen. WG gefällt mir nicht so gut weil die Kurve viel zu hoch geht und man nur 2 3-drops hat.
Ich bau jetzt mal noch UBR control. |addpics|hf5-2-1e2e.png-invaddpicsinvv|/addpics|
wie baut man das? Sieht aus wie ein Haufen Klump.. es fehlt card draw. EDIT: da ich eben gemerkt hab das Costly Blunder auch auf Treasures geht, ists vielleicht doch nicht so mies (war sonst mehr wegen der Captivating Crew Combo drin :D). Aber was ist der Cut? Lightning-Rig Crew? Ist das genug removal?|addpics|hf5-3-1f2f.png-invaddpicsinvv|/addpics|
vampire's zeal ist gut genug ohne vampire. rile vermutlich nicht, weil man sich halt das haste oft auch in die haare reiben kann, wenn die kreatur dann wegen 1 dam die blocker nicht mehr überleben würde.
außerdem ist dein deck natürlich unfug, weil nicht dicke dumme dinos.dec ^^ hier mein vorschlag, wie ich das morgen spielen wollen würde:
EDIT: man könnte sich bei all dem treasure und gerade wegen den drowned catacombs auch noch nen schwarz-splash auf die 3 removal spells vorstellen. denke im sealed tu ich das sogar, ja. das wäre dann so als erster entwurf:
Die zweite Variante sieht gut aus. Der Storm Sculptor gefällt mir nicht so gut, weil du glaub ich turn 4 keinen aggressiven 4-drop spielen willst. Klar ist pirates bouncen interessant, aber zu viele targets haste nicht. Oder meinst du brauchst ihn als finisher?
In meinem ersten Entwurf sind glaub leider die dummen 1/3 flieger nicht aggressiv genug für den Rest. Aber wenn das Ding curvt gehts ab.
Ich hab 4 gute Ziele, die vor dem Sculptor liegen, dazu ein weiteres später. Außerdem hat weiß nen Pazifismus @common, den ich damit loswerden kann & ich hab nen weg um boardstalls rum, wenn alle nur dicke horschtos gelegt haben.
Gold/Artifact: Hostage Taker ist die Bomb. Die anderen sind in Pirate Tribal schon richtig stark. Blue: Ich tue mir sehr schwer. Alle Karten haben von LSV Rating 3.0 bekommen, außer Depths of Desire (2.5, gefällt mir weils Tempo gibt + treasure(aka fix)) und Storm Sculptors (2.0, aber in Aggro ist die Karte glaub brutal + Combo mit Hostage Taker). Opt spielt man wohl immer in 3 color Decks. Black: Am ehesten hier ein paar Cuts. Die Desperate guys können wahrscheinlich oft nicht angreifen, also raus. Sanctum Seeker ist zwar stark, aber BB. Dark Noruishment ist der einzige 5-drop. Die Fathom Fleet Cutthroats gefallen mir eigentlich sehr gut im Tribal mit Aggro. Vielleicht wenn man sie in game 1 gezeigt hat rausboarden? Red: Höchstens die Brazen Buccs sind so lala, aber im Pirate Theme doch glaub kein Cut. die 2-drops find ich stärker und braucht die Kurve dringend. Alles andere würd ich nie im Leben aus Aggro cutten.
Das kommt dann bei mir raus. Cuts: Damit die Farben stabiler sind, fast nur schwarz raus: Sanctum Seeker (BB, kein pirate, einziger Vamp), Dark Nourishment (zu teuer, killt nicht alles, lieber ein bounce mehr für Hostage Taker), Bloodcrazed dude (kein guter 2-drop turn 2), Desperate Dudes (zu wenig Artefakte), 1 Brazen Bucc (schwächste verbleibende Karte imo + Kurve). Wenn Cutthroat gezeigt wurde Game 2 auf einen Brazen Bucc wechseln.
Wie gut meint ihr ist Chart a Course in Aggro? Klingt immernoch geil find ich. |addpics|hf5-4-c966.png-invaddpicsinvv,hf5-5-656f.png|/addpics|
@Pool 1: ich würds glaub wiederum anders bauen. Schwarz splashen mag ich hier nicht, die Removal-Spells die du bekommst sind zwar im Vacuum gut, aber mehr im Draft als im Sealed. Wenn ich nen Splash machen würde dann für das weiße 5-Mana-Removal, da es einfach Bomben besser abräumt, die du ansonsten nur verzögern kannst. Außerdem sieht das Deck sowieso einigermaßen defensiv aus in der Variante. Allerdings würde ich glaub ich von Anfang an versuchen, G/R Aggro zu spielen. Deeproot Warriors greifen gut und früh an, die Curve ist allgemein ok + ein paar Tricks und Unfriendly Fire für Removal/Reach. Plus den Hijack-Guy und evtl. ein weiteres Hijack. Pool ist nicht besonders bombig, würde daher versuchen Spiele lieber schnell zu beenden.
@Pool 2: Würde schwarz hier nur für die beiden MC-Karten splashen. Pirate's Price kann bisl beim Splashen helfen, Sure Strike kann man auch immer spielen, dazu Firebrand Nr. 2. In dem Deck ist auch Lookout's Dispersal ganz gut, glaube ich. Und du könntest hier den Firecannon Blast spielen.
Just my 2 cents. Ich gehe bei beiden Pools bisschen davon aus, dass Leute im Sealed etwas mehr durdeln und Beatdown daher einigermaßen sinnvoll ist. Wenn alle Leute so denken, kanns natürlich in die Hose gehn.
Ich hab am pre-release meinen Firecanon Blast nicht gespielt, allerdings habe ich Rot auch nur gesplashed (Friendly Fire, Der dumme 5/5 haste trampler, der rare 4/4er, der das 3/3 token mitbringt... hm, alle meine 5-drops waren gesplashed). Deck ansonsten war UG, splash kam von nur 1 Mountain, 1 Landverzauberung und dem Flip-Kompass, was dank 4 Quellen an Treasure sehr gut abgerundet wurde. Bin 4-1 gegangen, der uncommon-dino war jedes einzelne mal unbesiegbar und tödlich (hat allein 4 spiele weggeräumt).
Hatte übrigens das Gefühl, dass sich in einigen Matchups (alles mit blau, grade uw und ug) recht schnell recht viel Toughness angesammelt hat auf dem Brett, was meine beiden unblockbaren 3/2 gating-mervölker total stark gemacht hat.